Hallo ihr Lieben,
ich habe meine Archachatina marginata egregia in einem relativ hohen Becken untergebracht (mit extra vielen Kunstpflanzen mit dicken Blättern, um Stürze zu vermeiden und keinen harten Einrichtungsgegenständen).
Sie scheinen sich da auch sehr wohl zu fühlen, ich frage mich aber gerade, ob man nicht noch mehr Fläche aus dem Becken herausholen könnte, an der sie herumschleimen können.
Meine Idee zielt auf solche Becken hier ab:
http://www.amazon.de/Flamingo-TERRARIUM-SCHILDKR%C3%96TEN-TRIAS-80x35x25cm/dp/B0046BE9LU/ref=pd_sim_sbs_petsupplies_3
Sowas gibt es für Nagetiere auch, mit einer Zwischenetage und einer Rampe, die nach oben führt. Die Rampe wäre für unsere Schleimer natürlich unnütz, aber so eine Zwischenetage würde ich aus Plexiglas, Glas oder Forex schon gerne einfügen. Eventuell könnte man die Etagen auch umranden (wie einen Balkon) und weiche Plastikboxen (Blumentopfe o.ä.) als Badeschale oder Futternapf reinstellen. Das hätte zusätzlich noch den Vorteil, dass es sich sehr leicht reinigen ließe und die Schnecken hätten bei ihrem Weg nach oben an der Scheibe sogar noch ein Ziel.
Nun habe ich das allerdings noch bei niemandem gesehen und wüsste auch gar nicht, mit welchem Material man das ankleben könnte, dass es so gut hält (Aquariensilikon oder etwas ganz Anderes)?
Ich wollte deshalb gerne mal eure Meinungen zu dieser Idee hören, vielleicht hat ja jemand soetwas doch schon in seinem Terra oder eine Idee, wie man das machen könnte... oder ihr habt eben gute Gründe, weshalb ihr das für eine schlechte Idee haltet, das würde ich dann auch gerne hören.