Fliegengitter als Abdeckung?

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Fliegengitter als Abdeckung?

Beitragvon Verdandi am 01.06.2006, 21:11

Schönen guten Abend!

Tja, ich bekomme demnächst ein 80iger Aqua geschenkt und würde dieses gerne zum"Schneckarium " umzwecken.
Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am Hin und Her überlegen, wie ich wohl am besten die Abdeckung mache.
Heute fiel mir eine Packung mit Fliegengitter (Gaze) in die Hände, und ich meine mich zu erinnern, das Elvira auch Fliegengaze als Abdeckung hat. Es sieht zumindest auf einigen ihrer Fotos so aus.
Also würde ich gerne einen Holzrahmen zusammennageln, darauf die Gaze festmachen.
Jetzt ist meine Frage aber, ob die Schnecks die Gaze durchraspeln könnten?
(Oh, ich vergass, in punkto LF, es wird natürlich nicht die ganze Fläche mit Gaze überspannt, nur ein Teil, der Rest wird zu sein.)
Ich meine, mit dem Raspeln, als ich meine Margies auf der Hand hatte, haben die versucht, meine Finger zu "fressen", ist doch ganz schön kräftig, diese Radula.......

Plexiglas krieg ich hier irgendwie nicht so leicht, und wenn, ist es ziemlich teuer. Ich suche halt nach preisgünstigen Alternativen.

Und eine Holzplatte mit ein paar Löchern kommt gar nicht in Frage, es soll schon noch Licht von oben hereinfallen können, nicht zuletzt wegen den Pflanzen, die dann darein kommen.

Also, schreibt mir euer Wissen, Kritik etc..

Vielen Dank, Yvi
Verdandi
 

Beitragvon +Anna+ am 02.06.2006, 05:42

Ich glaube nicht,dass eine Schnecke das durchbeißen kann.
Meine Abdeckung besteht auch zum Teil aus einer durhsichtigen Plastikfolie und in der Mitte ist ein großzügiger teil Fliegengitter und meine Schnecken sind noch nie darüber gegangen.Sie meiden das Fliegengitter richtig. Vielleicht mögen sie das Gefühl,wenn sie darüber gehen nicht so

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Geli am 02.06.2006, 08:16

Wir haben auch Fliegengitter als Abdeckung in einem Holzrahmen.
So sah es anfangs aus, aber die LF hielt nicht lange konstant an:
Image

Deshalb haben wir dann rechts und links selbstklebende Folie drauf gemacht. In der Mitte nicht, da dort eben zu der Zeit die Lampe drüber war. Jetzt heizen wir dieses Terri mit einer Heizmatte - die Lücke ohne Folie ist aber immer noch so:
Image

Kleinere Plexiglasplatten liegen jeweils eine rechts und links jetzt gerade noch (aber eigentlich nur, damit ich was drauf stellen kann :D )

Ich finde das Gitter perfekt, da sie auch nicht so oft drüberkriechen, wie beim Plexiglas.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon yorky am 02.06.2006, 08:39

Hallo
Wir haben als Abdeckung ein Lochblech aus Alu. Paassend für jede
Aq grösse
Das gibt es in Zoogeschäften. Die Löcher sind ca 8x8mm
Die ganze Sache ist sehr fest, man kann teilweise abdecken oder offen lassen. Beleuchtung habe ich einfach draufgelegt.
Liebe Grüsse von Manfred + Monika
Benutzeravatar
yorky
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 27.04.2006, 06:18
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Beitragvon Nina am 15.03.2007, 14:20

nochmal zum fliegengitter durchbeißen:
ich habe auch fleigengitter und meine fulis haben es überhupt nicht angeknabbert.die wollen da nicht einmal drauf... :?
Liebe Grüße ♥
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 230
Bilder: 0
Registriert: 26.02.2007, 15:11

Beitragvon viana am 15.03.2007, 16:03

leider hab ich keine Erfahrung mit Fliegengitter, arbeite auch mit Lochblech abkleben. jedoch bin ich mir unsicher wegen dem Kleber...

Geli, du hast auch was draufgeklebt... wie verhält sich das bei dir mit der Feuchte? weil sich bei mir teilweise "Staunässe" bildet, wo das Lochblech abgeklebt ist (ich hab halt breites, durchsichtiges Klebeband verwendet) und da löst sich nun wohl langsam der Kleber. und meine Margis kriechen über's Lochblech...

entschuldige Yvi, dass ich nun in deinen Thread die Frage stelle. denke aber, dass es ich mit beklebten Fliegengitter ähnlich verhält bei "Staunässe"...?

Grüsse
viana
viana
 

Beitragvon Geli am 15.03.2007, 20:29

Meine Abdeckung hat sich wieder geändert und wir haben jetzt Plexiglasplatten drüber mit Löchern drin.
Das drübergeklebte war Selbstklebefolie und die hielt eigentlich recht gut.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Linden am 15.03.2007, 21:13

HI!

Ich würde dir empfehlen einen Rahmen zumachen und dann da rechts und links Glas draufmachen und in der Mitte einen Metallfliegengitterstreifen anbringen.

Metallfliegengitter hat den vorteil das es nicht schnell reißt und auchnicht wie das normale ausleiern kann. Außerdem kannst du die Lampe näher drüber machen ohne das etwas schnell passiert.

Glas kannst du dir günstik beim Glaser holen.Der schneidet das auch günstik zu. :wink:
Linden
 


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder