Balkon Gehege

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Balkon Gehege

Beitragvon SlowStudyCorner am 15.04.2026, 11:01

Hallo ihr Lieben,
Ich plane gerade mein Schneckengehege auf dem Balkon.

Ich päppel Schnecken auf, die ich draußen verletzt finde oder die, die draußen nicht überleben würden.
Da ich mich aber Informiert habe und Schneckis ja wohl auch eine bessere Lebenserwartung haben, wenn sie auch Winterschlaf halten, wollte ich ihnen die Möglichkeit geben dann draußen zu leben auf meinem Balkon (:

Ich bin aber so egoistisch, dass ich nicht möchte, dass sie von dort abhauen können, weil ich direkt an einer Straße wohne und auch ganz oben lebe. (Und ich sie gerne weiter beobachten würde :))

Ich bin gerade dabei ein kostengünstiges Do it Yourself Schneckengehege zu planen. Aus einer Teichfolie und einem alten Kinderbett. Als Dämmung würde ich darunter eine XBS Platte legen.

Oben würde ich mit einem Fliegengittergestell arbeiten und in die Teichfolie kleine Löcher machen, um die Luftzirkulation zu gewährleisten.

Meint ihr, dass das gehen könnte ? (:
Bzw habt ihr Vorschläge, worauf ich noch achten sollte ?
Ich habe auch eine Markise, die den Balkon im heissen Sommer zu 80% schattig macht.

Würde mich sehr über eure ideen freuen. ich bin nicht wirklich baumeisterisch unterwegs :D
SlowStudyCorner

Re: Balkon Gehege

Beitragvon Yara am 15.04.2026, 15:38

Hallo!

Um was für Schnecken würde es sich denn dabei handeln?
Yara

Beitragvon LolaLuca am 15.04.2026, 22:26

hallo SlowStudyCorner,
sehr schöne kreativ-variante:) du könntest mal eine skizze von deinen vorstellungen hier rein stellen. ich kann mir das mit der teichfolie gerade nicht vorstellen und wo überall fliegennetz hin soll eigentlich auch nicht :)
mir gibt die ganzjährige balkonvariante etwas zu denken. denke, die lage könnte auch eine rolle spielen. ein balkon richtung süden oder westen wird vielleicht trotz markise zu heiss. meiner ist nach westen ausgerichtet, das mauerwerk heizt sich im sommer trotz beschattung irre auf und strahlt auch noch nachts ab. jedenfalls ist es im hochsommer oft abends noch drinnen eher auszuhalten als am balkon. wohne im ersten stock mit sehr grosszügigen grünflächen samt sträuchern und bäumen. auf natürlichem wege findet keine schnecke auf meinen balkon, obwohl es unten cornus gibt. gut in den blumenkästen gibt es seit jahren eine ev. eingeschleppte glanzschneckenpopulation, die wohnen halt dort in dichtem und gut einen halben meter hohen wildbewuchs. und im winter ist es irre eisig. mir passiert auch immer wieder, das eingewintertete/abgedeckte pflanzen vertrocknen, weil ich das richtige giessen im winter nicht so toll drauf hab. keine ahnung wie/ob schnecken in winterruhe auf staubtrockenes substrat reagieren. irgendwie stell ich mir ganzjährige balkonhaltung in einem „terra“ ziemlich tricky vor. einfach auch weil „pufferzonen“ weitgehend fehlen. da gibt es dann einen behälter, ggf. eine iso-schicht und das nächstgelegene ist beton. vielleicht mach ich mir auch zu viele gedanken. aber schau doch mal bei Rosi, sie macht das toll und wie es scheint sehr erfolgreich am balkon. da sind ganz gute anregungen dabei. allerdings sind ihre schnecken freiwillig auf ihrem balkon eingezogen und leben dort frei, wenn ich das richtig verstanden habe:)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 189

Beitragvon Fuzzi am 16.04.2026, 03:27

Hi,
hm, ich sehe dem eher skeptisch gegenüber...grade wegen den Temperaturen...willst du die Teichfolie als seitliche Abdeckung nehmen? Dann wird es schnell stickig ( trotz Löcher) und schwül, das vertragen die Schnecken überhaupt nicht gut. Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen und sie nach der Genesung wieder in ihren natürlichen Lebensraum freilassen. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Bastler-Ecke