So, nun hat mein grosses Terrarium eine automatische Sprüh- und Nebelanlage erhalten. Eigentlich ganz einfach, da hätt ich schon eher drauf kommen können.
Man braucht: eine kleine Tauchpumpe, zB für Zimmerspringbrunnen, Schlauch und eventuell Verteiler (ich habe mich aus dem Gardena Micro-Drip System bedient, 3/16" Schlauch), Gardena Neblerdüsen, auch aus dem Micro-Drip System, einen Wasserbehälter, gerne mit Deckel und eine Zeitschaltuhr.
Meine Pumpe hat drei Ausgänge, also hab ich da drei Schläuche dran, und drei Nebeldüsen für mein Terrarium 100x60x65. Mit Hilfe der Zeitschaltuhr kann ich einstellen wie lange und wie oft die Pumpe läuft. (Die Pumpe ist übrigens aus dem Gardena Set Urlaubsbewässerung, nicht ganz billig, aber war bei mir vorhanden)
Die Schläuche habe ich an der Decke im Terrarium befestigt, nun muss ich nur noch ein wenig experimentieren, wo die Düsen hinzeigen und wie oft sie sprühen müssen....
jedenfalls habe ich eine effektivere Erhöhung der Luftfeuchtigkeit als mit der Sprühflasche...und da benutze ich schon eine mit Luftdruck...