Hallo ihr lieben,
folgende Vorgeschichte:
Mein 80er Aquarium und das 50er Terra stehen auf einer Komode... Und ich als kleiner mensch (1,60 m) habe so meine probleme mit dem Aquarium, da der zugriff von oben einfach nur blöde ist... Zu reinigen ists auch sehr schwer, von schnecken rausholen und pflanzen reinsetzen garnicht zu reden...
So, mit dem problem hab ich mich an meinen genialen und handwerklich seeehr begabten Stiefvater gewant.
Und der kam auf die tolle idee, das Aquarium einfach zum Terrarium umzubauen. Ein neues Terrarium wäre leider weit ausserhalb dessen, was mein Geldbeutel verkraftet!
Seine idee war, das Aquarium (80x35x40, LxTxH) einfach nach vorne zu kippen (also mit der öffnung nach vorn), die eingeklebten Glasstreifen, die für den Deckel sind, zu entfernen (ist ja nur silikon) und Doppelschienen für neue Türen einzusetzen (mit silikon denk ich mal).
Mein Einwurf war nur: Und was ist mit der Belüftung? Mein Stiefvater ist der Ansicht, wir könnten uns ein lüftungsgitter sparen - die Schnecken haben/hätten einen so geringen sauerstoff verbrauch, dass das durchlüften beim täglichen öffnen, füttern und reinigen genug frischluft reinbringen würde.
Was meint ihr dazu? hat er recht? Oder wäre ein Lüftungsgitter unter den Türen unumgänglich?
Hab mirschon zwei gute Anleitungen für den umbau im Web angeschaut und werde mal beide meinem stiefvater vorschlagen...
Eure meinung dazu, liebe leute..?