Ich fand die Idee so toll, dass ich es auch probiert hab. Meiner besteht nur aus Heilerde und Kalk für Hunde.Bin gespannt ob sie ihn annehmen. Ich hab ne Form gemacht( das Motiv sieht man aber auf dem Stein nicht so gut)
Ich habe auch mal nachgebastelt. Als ich in der Apotheke nach Calciumcarbonat fragte und mir der Preis gesagt wurde, bekam ich Schnappatmung. Ich sagte dann, dass es das doch auch um einiges günstiger gäbe. Es wurde noch mal nachgesehen und tadaaaa.... ein kg für knapp 10 Euro. tja, das teure (über 30 Euro/kg) ist für Menschen. Das günstige für Tiere. Ist aber nix anderes. Absolut kein Unterschied was den Inhalt des Behälters angeht. Bei der Apotheke also nach Calciumcarbonat für Tiere fragen. Muss zwar meist bestellt werden, aber normal haben die das nen Tag später da. Meine Schnecken haben es jedenfalls sehr gut angenommen. Die letzte Sephiaschale haben sie gepflegt ignoriert. Die davor geschreddert. Da gibt es wohl wirklich Unterschiede.
Eine herrliche Idee, die ich gleich mal nachmachen muss! Meinen Klöpsen und Ufos wird das sicher auch schmecken. Ich hab hier noch Spirulinapulver und würde eine kleine Menge untermischen, für Farbe und zusätzlichen Geschmack.
Hat super geklappt, auch mit etwas Spirulina (hat nur einen schwachen Grünschimmer, weil ich nur etwa einen halben Teelöffel dran getan hab) und natürlich Heilerde.
Hallo, auf meinem Sepia-ersatz tauchten nach einiger Zeit rosa-rote Flecken auf... Ich habe Argantine verwendet, könnte das der Schlüssel zur Lösung sein? Ich habe es jetzt mal ohne Bindemittel versucht, ich werde berichten.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit
Ihr könnt den Kalk auch einfach pur auf die Erde streuseln oder als trockenes Pulver in einem Napf anbieten. Man muss ihn nicht zu Blöcken binden und auch keinen Brei daraus machen.
Bei Bindemitteln hätte ich immer etwas Bedenken wegen Schimmelbildung oder dass die Schnecken den Kalk nur fressen, weil sie das Bindemittel lecker finden.
Danke für die Info, dann hat "Agaranta" anscheinend einen höheren Anteil als "Agartine", da waren es (damals) nur 23% und als Streckmittel wurde Maltodextrin benutzt, das ergab schwarzen Schimmel. Wenn du rosa/rote Flecken siehst, scheint ja auch ein anderes Streckmittel drin zu sein. Das ist ärgerlich, sorry!