@Fine: 'tschuldigung, aber ich muss mir das gerade vorstellen
Es gibt Neuigkeiten:
Den Chip, der die Farb-LEDs ansteuert, habe ich mittlerweile selbst ans Laufen gebracht, funktioniert soweit ganz gut. Ich hatte anfängliche Probleme, da ich mein Terrarium kurzerhand in eine Disco mit Stroboskop verwandelt habe, aber jetzt geht's!
Die Simulation von Sonnenauf- und -untergängen habe ich jetzt auch fertig eingebaut, das ganze befindet sich aber noch in der Testphase. Momentan steht die Kühlung auf dem Programm, die zwar schon programmiert ist, für die aber noch keine Steckdose im Terrarienschrank ist. Da muss ich aber nur zwei Kabel anschließen.
Etwas komfortabler ist die Steuerung auch geworden, denn man muss den Bildschirm jetzt nicht mehr selbst ein- und ausschalten. Sobald man die Schublade öffnet, in der der Bildschirm und das Tastenfeld eingebaut ist, wird dies von einem Sensor erkannt und der Bildschirm schaltet automatisch ein. Schließt man die Schublade, wird er auf gleichem Wege wieder ausgeschaltet.
Des Weiteren hat die Steurerung jetzt noch ein paar Selbsttests bekommen: Die Software zählt fehlgeschlagene Messungen (Sensor-Ausfälle) mit und schlägt bei einer bestimmten Anzahl Alarm. Ähnliches gilt für Klima-Werte: Sobald die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Bereich verlässt, gibt es eine Warnmeldung.
Da ich quasi neben dem Terrarium schlafe, ergab sich bisher noch ein weiteres Problem: Sobald morgens im Terrarium das Licht anging, war ich wach. Also musste ich immer die Stecker der Lampen abziehen. Das Problem ist jetzt gelöst; in den Einstellungen kann man nun eine Zeit festlegen, in der alle Technik, die Licht oder Lärm macht (Lampen, Nebler, Ventilator der Kühlung) abgeschaltet wird.
Zu guter Letzt begleitet nun ein fieser Warnton die Meldungen auf dem Bildschirm