Rezept:"Schneckenglanz" selbst herstellen

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Re: Rezept:"Schneckenglanz" selbst herstellen

Beitragvon rabbit am 11.02.2012, 18:26

Fine hat geschrieben:Ok., warten wir jetzt also bis 2012...

Du kannst hellsehen :D

Sorry fürs OT

@3Elex3 Ich würde es, wenn es der Schönheit dient bleiben lassen. Schnecken sind nunmal Wildtiere, da finde ich sowas absurd...

lg rabbit
rabbit

Bilder: 0

Beitragvon x3Elex3 am 11.02.2012, 19:09

rabbit hat geschrieben:
Fine hat geschrieben:Ok., warten wir jetzt also bis 2012...

Du kannst hellsehen :D

Sorry fürs OT

@3Elex3 Ich würde es, wenn es der Schönheit dient bleiben lassen. Schnecken sind nunmal Wildtiere, da finde ich sowas absurd...

lg rabbit

Nein nein, zur Schönheit würde ich es nie machen, ich mag meine Schnecken so wie sie sind :-D

Ich meine Wenn es mal einen Milben befall oder ähnliches Gäbe?? Sinvoll oder nicht?
Liebe Grüße
Archachatina Ovum, Achatina Fulica & Achatina Reticulata
x3Elex3

Beitragvon kakashi am 11.02.2012, 21:08

warum soll das denn einen milbenbefall auslösen?
der entsteht ja, sobald milben ins terra kommen, nicht weil die schnecken iwas aufm haus haben.
meine bedenken wären eher, dass schnecken nunmal gerne auf sich rumschleimen und sich gegenseitig ablecken, da is es doch fies, sie davon abzuhalten, davon abgesehn, dass schnecken ätherische öle meiner erinnerung nach echt nich mögen. dann kann ich mir auch nich vorstellen, dass es für sie angenehm is, das auf ihrem haus zu haben, riecht sie ja auch.

aber das mit dem rapsöl ist ein guter einfall, werd ich auch mal testen :)
kakashi

Beitragvon rabbit am 11.02.2012, 22:40

Es löst keinen Milbenbefall aus. Im Gegenteil es soll helfen, die Milben loszuwerden.
Ob es funktioniert weiss ich nicht, hab es nie getestet, da ich keine notwendigkeit sah.

lg rabbit
rabbit

Beitragvon Fusselnase am 12.02.2012, 09:42

Elex, musstest du diesen Thread unbedingt wieder ausgraben? Klar war es als Scherz gemeint, aber war er das wirklich wert? :eek:
kakashi hat geschrieben:aber das mit dem rapsöl ist ein guter einfall, werd ich auch mal testen :)

Nein, auch Rapsöl ist keine gute Idee: Schnecken atmen erwiesenermaßen teilweise auch durch ihr Häuschen, wenn du es mit Öl, gleich welcher Art, einschmierst, dann können sie das nicht mehr und sie könnten sich nicht mehr eindeckeln.

Öl gehört nicht auf Schneckenhäuschen. Weder zur Vorbeugung noch als fragwürdiger Behandlungsversuch gegen was auch immer.

Vielleicht wäre es sinnvoll, die Gründe für und wider einmal in einem Beitrag zusammenzufassen, ihn in die FAQ zu stellen und diesen Thread dann zu löschen. Sicherlich lesen ihn manche Neulinge nicht komplett durch und halten das Einölen dann für eine gute Idee. Kommt ja auch erst einmal gut rüber: die Häuschen sehen wieder besser aus und sind vor weiterem Abnutzen durch Säure etwas geschützt.
Fusselnase

Beitragvon kakashi am 12.02.2012, 11:37

jetzt komm ich mur doof vor :'( xD
kakashi

Beitragvon Fusselnase am 12.02.2012, 11:49

Tschuldigung, so war das nicht gemeint. Ich hätte das Einölen auch für eine gute Idee gehalten (wegen der Schutzfunktion), hatte aber schon vorher davon gelesen, dass Schnecken durch ihr Haus auch atmen müssen, wenn sie sich einkapseln. :)
Fusselnase

Beitragvon kakashi am 12.02.2012, 13:48

hm joa, vllcht schreibt einfach an den anfang und das ende von dem thread ein mod, dass das nich gut is und schliesst ihn dann einfach^^
kakashi

Beitragvon Fine am 12.02.2012, 14:20

Genau das war auch meine Idee, man könnte einfach am Anfang des Threads vermerken, dass das Einölen sehr umstritten ist, damit nicht jemand der nur die erste Seite liest, das für Gang und Gäbe hält.

Ich habe mir jetzt nicht alles nochmal durchgelesen, aber aus meiner Sicht gibt es, mal abgesehen davon, dass es anscheinend für das menschliche Auge "hübscher" wirkt, eigentlich keine Gründe für das Einölen. Ich denke, das Häuschen braucht keinen Schutz...schon garnicht unter den guten kalkreichen Bedingungen in unseren Terrarien...das Häuschen ist ja schon der Schutz :wink:
Selbst wenn Öl die Milben abwehren sollte, wozu sollte das gut sein? Milben die auf den Häuschen rumkrabbeln werden den Schnecken nicht schaden, parasitär lebende Milben gehen auf den Weichkörper.

Wer "schöne" Häuschen z.B. fotografieren will kann seine Schnecken auch einfach ansprühen, hält zwar nicht so lange, schadet aber auch nicht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon x3Elex3 am 12.02.2012, 15:04

Nein Nein, ihr habt mich falsch Verstanden,, WENN es einen Milbenbefall GÄBE, wäre es eine Methode die Milben abzutöten??
Es tut mir leid das ich das Thema wieder aufgegriffe habe,
es hat mich einfach Interessiert, und ob es nun schon andere ansichten wieder gibt... :|
Liebe Grüße
Archachatina Ovum, Achatina Fulica & Achatina Reticulata
x3Elex3

Beitragvon Fine am 12.02.2012, 15:49

x3Elex3 hat geschrieben:WENN es einen Milbenbefall GÄBE, wäre es eine Methode die Milben abzutöten??

Meiner Meinung nach: Nein!

Wenn es Milben sind die normal im/auf dem Bodengrund von Futterresten und Kot leben, dann würden diese ja nicht von irgendwelchen Ölen abgetötet werden die sich auf dem Schneckenhaus befinden. Vielleicht würden sie nicht mehr auf die Häuschen gehen.....aber das wäre der Schnecke doch vollkommen egal.

Sind es Milben wie Riccardoella limacum , dann leben sie parasitär auf dem Weichkörper/im Atemloch und auch in diesem Fall wäre eine Behandlung des Häuschens nach meiner Meinung wirkungslos.

Da es sich wohl in den allermeisten Fällen um ganz harmlose bodenbewohnende Milben handeln wird, die eben ab und zu auch mal auf den Häusern der Schnecken landen, ist eine Behandlung sowieso meist nicht nötig.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Becca am 26.02.2012, 22:53

Fusselnase hat geschrieben:Nein, auch Rapsöl ist keine gute Idee: Schnecken atmen erwiesenermaßen teilweise auch durch ihr Häuschen, wenn du es mit Öl, gleich welcher Art, einschmierst, dann können sie das nicht mehr und sie könnten sich nicht mehr eindeckeln.

Gibt es dazu eine Quelle?
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Beitragvon Fusselnase am 27.02.2012, 16:31

Jepp, in "Die Weinbergschnecke" von Rudolf Kilias werden Versuche mit Weinbergschnecken beschrieben. Unter anderem haben sie verdeckelten Schnecken das Häuschen mit einem Öl (oder Wachs? müsste ich nachsehen...) eingerieben, mit dem Ergebnis, dass diese trotz weiterhin kalter Bedingungen ihren Deckel abgestoßen haben.
Es ist wohl so, dass das Haus winzige Poren hat, durch die ein für eine Schnecke in Winterstarre ausreichender Sauerstoffaustausch stattfinden kann. Ob das auch in dem Buch steht oder von einer Schneckenseite kommt, müsste ich ebenfalls noch einmal nachsehen.
Fusselnase

Beitragvon garry am 27.02.2012, 18:55

was passiert denn wenn sie das ausversehen in das atemloch, oder auf die schleimhaut beckommen? :?
und wie lange hält das zeug eigentlich? :?
ich habe angst um meine schnecken das irgend etwas passiert. :(
und seit ihr euch auch ganz sicher das dabei nichts passieren kann? :?
was soll ich denn jetzt für nen öl geben nelkenöl, sannenblumenöl oder olivenöl
garry

Beitragvon rabbit am 27.02.2012, 19:04

Gar keines!!
Wie du den letzten Posts entnehmen kannst, ist es nicht gut für die Schnecken.
Lass die Finger von Öl bei den Schnecken.
Es dient nur dazu, dass sie schöner aussehen, was ja nun wirklich nicht nötig ist.
Wenn es eine Wirkung auf die Schnecken hat, ist sie nur Schädlich, nicht positiv.

Nur weil es vor 6 (!) Jahren mal geheissen hat, es bringe was (das bezog sich auch nur auf das Aussehen!), heisst das nicht das man das machen sollte.
Du schreibst ja selbst du hättest Angst um deine Schnecken.
Lass die Finger von sowas.
rabbit

VorherigeNächste

Zurück zu Bastler-Ecke