freut mich sehr, dass euch mein Projekt gefällt. Viel mehr als jemand, der die Mittel dazu bereitstellt, sind es eher die vielen positiven Rückmeldungen, die mich dazu bringen, dieses Projekt nicht aus den Augen zu verlieren und mich immer wieder aufs neue motivieren, weiter zu machen! Viiielen Dank euch allen!
Rennschnecke8 hat geschrieben:Aber mich interessiert auch woher du all das technische Wissen her hast.
Hast du dir das selbst beigebracht oder lernt man sowas in der Schule, die du besuchst?
Ich werde auch auf jedenfall dein Projekt weiter verfolgen, das ist hochinteressant!
Den allermeisten Teil davon habe ich mir selbst angeeignet. In der Schule lernt man das bei uns auch nicht. (leider...)
Losgetreten hat das ganze wohl der PC, den ich damals geschenkt bekam. Eine Windows-95-Kiste, aber allerhand zum Basteln. Irgendwann wurde das PC-Spielen langweilig, dann habe ich angefangen, mir mit PowerPoint und den Office-Makros dazu Mini-Programme zu schreiben.
Mit einem Kumpel habe ich dann Batch gelernt, damit ging es mit dem Programmieren richtig los. Und irgendwann habe ich in der Bibliothek das Java-Buch gefunden. Damit habe ich mich in die Programmiersprache eingearbeitet und dann mithilfe vieler Tutorials, Internetrecherche und dem Java-Forum weitergemacht.
Der nächste Punkt war dann dieser Lego-Roboter, der NXT, mit dem ich dann gebastelt habe. Und irgendwann kam mir dann eben der Gedanke, doch alle diese Dinge zu einem großen Projekt zu machen: Die Robotik, das Programmieren und natürlich die Schnecken. So ist es entstanden, das Projekt (welches neuerdings auf den Namen TerraCTL hört)
Fine hat geschrieben:Da wir ja schon ausgemacht haben.....also ich habe es ausgemacht, aber du sagst bestimmt nicht nein, wenn dich ein altes Hutzelweiblein um Hilfe bittet....dass du später, wenn ich zu gebrechlich bin, die technische und klimatische Leitung meiner Terrarien übernimmst, freue ich mich schon auf die Regen- und Trockenzeiten, die sonnigen und weniger sonnigen Tage, die ich mit meinen ferngesteuerten Schnecken erleben darf.
Übrigens, falls dir mal die Projekte ausgehen.....ich halte auch verschiedene 'Nager
Wie heißt der schöne Standardsatz: Alles eine Frage der Bezahlung...
Nee, aber bei deinen "ferngesteuerten Schnecken" musste ich doch herzhaft lachen
eRiCsOn hat geschrieben:Ich bin auch total begeistert, leider reicht mein Technikwissen dafür nicht aus....ich hatte nur Turbo Pascal in der Schule
. Ansonsten würde ich jetzt nach deiner Anleitung anfangen zu basteln. René mach weiter so!
Soo schwierig ist das ganze gar nicht. Gut, man kann sich da natürlich reinarbeiten und jedes kleinste Detail auseinandernehmen, aber nur fürs Nachbauen und mal einen Einstieg reicht es ja, einfach den Schaltplan nachzubasteln und die Software kann ich dir ja geben. Wo ich gerade schon dabei bin, für die Bastler unter euch gibt es bald einen Bauplan, anhand dem ihr den bisherigen Stand auch nachbauen könnt, wenn ihr Lust habt!