@ Rasplutin
Das Agar Agar den Schnecken evt zu gut schmeckt habe ich vermutet nachdem ich diesen Beitrag hier gelesen habe
Ingo Fritzsche hat geschrieben:Hey,
Interessanter Beitrag udn eine gute Idee. Ich hab enur eine kleine Anmerkung dazu, die vielleicht etwas zum Grübeln anregen soll. Der Block wurde ja reichlich angenagt, läßt ja darauf vermuten, dass dieser den Schnecken zusagt. Bleibt nur die Frage weshalb. Agar agar ist ein Algenpulver, sprich etwas, was die schnecken eh anlockt, da es auf pflanzlicher Basis beruht. Und hier kommt meien Überlegung zum Tage. Könnte es sein, dass die Schnecken aufgrund der pflanzlichen Bestandteile in dem Block nicht eventuell zuviel kalk aufnehmen, da dieser eher gut schmeckt? Dies nur mal als Gedankengang mit eingefügt.
lg Ingo
Es wurde dann ja auch erwähnt das Agar Agar nicht dem natürlichen Speiseplan unserer Schnecken entspricht. Da es aus Meeresalgen gemacht wird und evt. auch der Jod nicht so gut ist. Nach diesen Aussagen dachte ich einfach für mich selber ich probiere einen Block zu machen ohne Agar Agar. Je nachdem wie zufrieden ich und die Schnecken damit sind, kann ich immer noch einen mit Agar Agar ausprobieren. Jetzt habe ich festgestellt obwohl der Block sehr bröselig ist ohne das Verbindungsmittel Agar Agar hält er sich eigentlich erstaunlich gut. Ich weiss nicht ob es daran liegt das Heilerde mit drin ist oder nicht. Ich habe jetzt noch zwei dieser kleinen Blöcke mit Heilerde danach könnte ich ja probieren Blöcke nur aus Kalk und nur aus Heilerde zu machen und mal zu schauen was beliebter ist. Die Frage ist nur ob Blöcke nur aus Heilerde nicht zu sehr zerbröseln ohne Agar Agar.
Noch etwas zum Thema Jod. Ich habe ja Axolotl die von Natur aus wegen einem Gendefekt ihr ganzes Leben als Larve im Süsswasser verbringen. Wenn jetzt bei Axolotln Jod gegeben wird kann es passieren dass die eine Metamorphose (Verwandlung) zum Erwachsenen Tier durchmachen. Ich persönlich werde das niemals probieren da ich Berichte gelesen habe das die Axolotl als erwachsenes Tier nicht mehr solange leben und das sie während der Metamorphose schon sterben können. Klar Axolotl und Schnecken sind nicht wirklich vergleichbar aber ich könnte mir vorstellen das Jod auch bei Schnecken nicht sehr bekömmlich ist. Ist aber nur ein Gedanke von mir nicht das jetzt alle das Agar Agar als Schlecht und Schädlich ansehen.