Provisorische Wärmequelle

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Provisorische Wärmequelle

Beitragvon Alphawoelfin am 30.06.2011, 18:14

Huhu, heute war es in meinem Zimmer etwas kälter (warum funktioniert meine Heizung nicht?!) Demnach waren es im Schneckenaquarium nur 20 Grad. Also hab ich eine Keramiktasse genommen, sie in die Mikrowelle gestellt und dann kurz ins Aqua. Zack 24 Grad! Allerdings sollte man das nur machen wenn die Schnecken verbuddelt sind und die Tasse nicht länger als eine viertel-halbe Stunde reinstellen, nicht das sie sich verbrennen.

So hab nun die Heizmatte bestellt. Ist halt nur eine Notlösung.
Benutzeravatar
Alphawoelfin
 
Beiträge: 86
Bilder: 96
Registriert: 19.06.2011, 19:41

Re: Provisorische Wärmequelle

Beitragvon Babs am 04.08.2011, 11:56

Das Problem hat ich am Anfang auch, ich hab mir mit Plastikflaschen, die ich mit heißen Wasser befüllt habe, üder die Zeit geholfen, bis die Heizmatten und Wärmelampen bei mir eingetroffen sind.
Aber Achtung die Flaschen werden sich durchs Wasser verformen. Diese Variante sollte aber auch nur unter Aufsicht gemacht werden!!!!!!!!!!!

LG, Babs
Benutzeravatar
Babs
 
Beiträge: 77
Registriert: 16.05.2010, 10:27
Wohnort: Neufeld an der Leitha (Österreich)

Re: Provisorische Wärmequelle

Beitragvon Drachin am 04.08.2011, 12:35

Es hilft vielleicht auch, zur Not die Schreibtischlampe zweckzuentfremden. Ich beheite mein Becken mit einer alten Schreibtischlampe und einer Glühlampe mit 40W. Die Temperatur liegt dann je nach Raumtemperatur zwischen 21-25°C (25°C im Sommer), was für meine Schnecken (A. fulica) okay ist.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Provisorische Wärmequelle

Beitragvon Soraya am 04.08.2011, 15:41

@Woelfin
Welche Heizmatte hast du denn bestellt? Ich suche immer noch nach der Richtigen :/
Benutzeravatar
Soraya
 
Beiträge: 24
Bilder: 22
Registriert: 17.07.2011, 16:58

Re: Provisorische Wärmequelle

Beitragvon Alphawoelfin am 26.08.2011, 21:46

für mein 50x30x30cm Becken eine Heizmatte mit 15 Watt
Benutzeravatar
Alphawoelfin
 
Beiträge: 86
Bilder: 96
Registriert: 19.06.2011, 19:41

Re: Provisorische Wärmequelle

Beitragvon Rionagh am 27.08.2011, 10:09

Ich hatte auch schon mal einen kleinen Temperaturnotfall, als es nachts mal plötzlich ziemlich frisch geworden ist. Normalerweise reicht bei meinen Fulica die Zimmertemperatur aus, aber damals habe ich zur Sicherheit eine Wärmflasche genommen, ziemlich warmes (nicht heißes) Wasser reingefüllt und auf den Deckel gelegt ... unter Aufsicht versteht sich, aber die Temperatur ist schnell wieder in den Komfortbereich geklettert ;)
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Provisorische Wärmequelle

Beitragvon Soraya am 09.09.2011, 10:18

Hab heute die Heizmatte im Becken plaziert, da nur eine Seite klebend ist, musste ich sie IM Becken an die Rückwand kleben. Nun bleibt zu hoffen, das die Schnecken nicht sooft da drauf rumkriechen, aber soweit ich beobachten konnte sind sie lieber an den Seitenwänden und an der Frontscheibe unterwegs. Angemacht hab ich sie noch nicht, morgen solls ja nochmal kräftig warm werden. Werde mir aber noch einen Regler kaufen, dann ist immer warm, auch wenn ich nicht da bin.
Benutzeravatar
Soraya
 
Beiträge: 24
Bilder: 22
Registriert: 17.07.2011, 16:58

Re: Provisorische Wärmequelle

Beitragvon Ekka43 am 09.09.2011, 12:29

Ich würde sie probehalber mal anschließen. Du willst deine Schnecken doch nicht grillen? :?
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Provisorische Wärmequelle

Beitragvon Soraya am 09.09.2011, 13:01

Ich hatte se nach dem auspacken mal angemacht, ob sies auch tut und wurde langsam warm. Müsste die Matte länger anhaben um zu wissen wie warm/heiss sie wirklich wird.
Benutzeravatar
Soraya
 
Beiträge: 24
Bilder: 22
Registriert: 17.07.2011, 16:58

Re: Provisorische Wärmequelle

Beitragvon Ekka43 am 09.09.2011, 13:44

:-D Wäre sinnvoll !!!
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Provisorische Wärmequelle

Beitragvon Fine am 10.09.2011, 07:57

Ist die Matte denn als wasserdicht ausgewiesen?
Ansonsten würde ich sie auf keinen Fall im Becken anbringen, das könnte gefährlich werden!
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke