automatische Nebler/Sprühanlage für Terrarien

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

automatische Nebler/Sprühanlage für Terrarien

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.02.2012, 17:57

So, nun hat mein grosses Terrarium eine automatische Sprüh- und Nebelanlage erhalten. Eigentlich ganz einfach, da hätt ich schon eher drauf kommen können.

Man braucht: eine kleine Tauchpumpe, zB für Zimmerspringbrunnen, Schlauch und eventuell Verteiler (ich habe mich aus dem Gardena Micro-Drip System bedient, 3/16" Schlauch), Gardena Neblerdüsen, auch aus dem Micro-Drip System, einen Wasserbehälter, gerne mit Deckel und eine Zeitschaltuhr.

Meine Pumpe hat drei Ausgänge, also hab ich da drei Schläuche dran, und drei Nebeldüsen für mein Terrarium 100x60x65. Mit Hilfe der Zeitschaltuhr kann ich einstellen wie lange und wie oft die Pumpe läuft. (Die Pumpe ist übrigens aus dem Gardena Set Urlaubsbewässerung, nicht ganz billig, aber war bei mir vorhanden)

Die Schläuche habe ich an der Decke im Terrarium befestigt, nun muss ich nur noch ein wenig experimentieren, wo die Düsen hinzeigen und wie oft sie sprühen müssen....

jedenfalls habe ich eine effektivere Erhöhung der Luftfeuchtigkeit als mit der Sprühflasche...und da benutze ich schon eine mit Luftdruck...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: automatische Nebler/Sprühanlage für Terrarien

Beitragvon Natili am 20.02.2012, 19:48

Wow, hört sich toll an. Aber ganz hab´ ich´s noch nicht verstanden: Die Pumpe steht in dem Wasserbehälter, oder?
Drei Ausgänge an der Pumpe hören sich praktisch an. Wie Du weißt bauen wir gerade das neue Terrarienzimmer um und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den "Super Fog" für die Becken verzweige, weiter sprühe, oder mir noch was besseres einfällt...
Kannst Du mal ein Foto machen? Das wäre super! :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: automatische Nebler/Sprühanlage für Terrarien

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.02.2012, 20:47

Hallo Natili,

ja, die Pumpe steht im Wasser...Bilder helfen glaube ich nicht viel, man sieht nicht so viel....ich stell morgen mal paar links ein, was ich benutzt habe....dann wird es vielleicht etwas klarer....
Bei Dir könnte ich mir denken, das da ne etwas grössere Pumpe angesagt ist...Googel doch schonmal unter Gardena Micro-Drip.....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: automatische Nebler/Sprühanlage für Terrarien

Beitragvon Rasplutin am 20.02.2012, 22:31

ist schon klasse - du musst nur sehen, dass die Tauchpumpe keine Probleme bekommt, wenn sie trocken läuft.
Entweder, weil sie es kann, oder weil es einen Schalter gibt (ähnlich wie bei einem Klo-Spülkasten), sonst geht's dir wie Natili:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=15777&p=190696#p190696
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3706
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: automatische Nebler/Sprühanlage für Terrarien

Beitragvon Natili am 20.02.2012, 22:39

Oooh ja, stimmt, selbes Prinzip...
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: automatische Nebler/Sprühanlage für Terrarien

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.02.2012, 05:44

Allerdings steht bei mir die Pumpe ausserhalb vom Terrarium. Da habe ich zur Zeit einen 42 l Behälter. Da dürfte es schon eine Zeit dauern, bis der leer ist. Die Schnecken können da nicht viel manipulieren, sie könnten höchstens die Schläuche von der Decke abreissen. Meine A.achatina sind aber eher von der ruhigen Sorte :-D
Für den Urlaub muss ich also sehen, das ich genug Wasser im Vorrat habe....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: automatische Nebler/Sprühanlage für Terrarien

Beitragvon René 2 am 21.02.2012, 16:21

Hi Vinbergssnäcka,

rüste doch einfach noch einen Schwimmschalter nach, etwa so einen: www.wasser-pumpe.de/trockenlaufschutz.htm
Der wird einfach als Zwischenstecker zwischen die Steckdose und den Stecker der Pumpe gesteckt. Das müsste bei dem großen Behälter ganz gut funktionieren und dir brennt nicht so wie bei Natilli die Pumpe durch. Ich hatte das auch mal, da ist innen der Propeller so heiß geworden, dass er richtig mit dem Außenteil verschmolzen ist! :shock:
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: automatische Nebler/Sprühanlage für Terrarien

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.02.2012, 15:29

So, jetzt habe ich nochmal bisschen umgebaut und nun gibt es auch Bilder.



Ich habe jetzt 4 Neblerdüsen in Reihenschaltung, mit nur einem Schlauch, der ins Terrarium führt.

Wen es genauer interessiert, welche Bauteile ich verwendet habe:

Neblerdüse (hier gibt es auch ein Filmchen ;-) ), T-Stücke und Schlauch....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder