Regendose.

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Regendose.

Beitragvon Laura Steini am 23.02.2012, 16:32

Hallo.
Habe lange überlegt mir eine Regenanlage für mein Terra anzuschaffen.
Hab mir dann aber eine selbst gebastelt,aus Sachen die ich bereits zuhause hatte.
Man kann sie für Terras benutzen,die ein Gitter oben als Deckel haben.
In meinem Fall ist es ein Exo Terra.

Das braucht man:
:arrow: Heimchendose
:arrow: Küchentuch/lappen
und eine Reißzwecke

So geht´s:
Man nimmt sich die Heimchendose und sticht mit der Reizwecke Löcher in den Boden.Den Deckel lasst ihr unberührt.
Nun schneidet ihr den Lappen(vorher Waschen!!) so zurecht,das er genau so groß ist wie der Boden der Dose.
Dann legt ihr den Lappen in die Dose.


:?: Warum ist der Lappen in der Dose??
:!: Der Lappen zieht das Wasser auf,so verlängert sich die Regenzeit.
Ausserdem rasselt das Wasser nicht gleich ins Terrarium sondern "Regnet" sanft.

Einfach die Regendose aufs Terra stellen und je nach Regenzeit mit lauwarmen Wasser befüllen.

:!: Bitte darauf achten das keine Schnecke genau unter dem Regen sitzt.
Wenn sie wollen schnecken sie selbst unter.

Ein Bild stelle ich auch noch ein!
Schleimige Grüße :)
Laura Steini
 
Beiträge: 196
Bilder: 6
Registriert: 10.02.2012, 16:53

Re: Regendose.

Beitragvon Ekka43 am 23.02.2012, 17:12

In meinen Heimchendosen sind seitlich 100 nadelstichgroße Löcher, d.h. ich könnte höchstens 1cm Wasser einfüllen. Da bin ich eigentlich mit meiner Sprühflasche flächendeckender als mit so einem Platzregen.
Bin mal gespannt auf deine Fotos.Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler momentan.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Regendose.

Beitragvon Laura Steini am 23.02.2012, 17:25

In meiner Heimchendose sind seitlich auch Löcher,aber da kommt kein Wasser durch.
Wenn da doch Wasser durch kommt einfach abkleben mit starkem Tesa oder eine andere Dose nehmen.
:wink:
Der Platzregen wird ja durch den Lappen vermieden,denn er saugt Wasser auf.

Das ist nicht richtig zum Flächendecken gedacht,sondern als kleine Spielerei fürs Terra.
Wie findest du die Idee denn??
Schleimige Grüße :)
Laura Steini
 
Beiträge: 196
Bilder: 6
Registriert: 10.02.2012, 16:53

Re: Regendose.

Beitragvon Ekka43 am 23.02.2012, 18:16

Ich bin zu doof, mir das genau vorzustellen.Ich warte lieber auf das Foto.
Gibt das denn nicht eine Pfütze, oder stellst du ein Auffangbecken drunter ?
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Regendose.

Beitragvon Fine am 23.02.2012, 18:42

Mal kurz OT:
Laura Steini hat geschrieben:Man kann sie für Terras benutzen,die ein Gitter oben als Deckel haben.
In meinem Fall ist es ein Exo Terra.

Soweit ich mich erinnere hältst du A. fulica und Arch. m. ovum, für diese Arten ist ein Gitterdeckel denkbar ungeeignet, weil die Luftfeuchtigkeit sich nicht hält. Statt einer Regendose würde ich an deiner Stelle lieber einen Deckel basteln oder das Gitter abkleben :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Regendose.

Beitragvon Laura Steini am 23.02.2012, 19:23

Ich hab vergessen zu sagen das das Gitter nur offen ist,wenn die Regendose in gebrauch ist.
Hinten ist der Lichtkasten drauf und vorne sonst immer ( auf dem Gitter) ein Stück plastik was da genau rauf passt.


@Ekka:

Ich mach in die Dose nicht so viel Wasser.
Da an der Stelle steht die Badeschale,einmal die Woche füll ich Wasser in die Dose und fülle somit die Badeschale auf.
Eine Trinkschale steht seperat.
Schleimige Grüße :)
Laura Steini
 
Beiträge: 196
Bilder: 6
Registriert: 10.02.2012, 16:53

Re: Regendose.

Beitragvon Thamara am 25.02.2012, 08:08

Ich wart auch schon auf Bilder ? Und wie nutzen die Schnecks die Dusche ? Und bekommst du dann mit der Zeit keine Sumpflandschaft ??
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Regendose.

Beitragvon rabbit am 25.02.2012, 08:27

Heisst das, du wechselst das Wasser in der Badeschale nie, sondern füllst nur neu auf?
Das ist nach einer Woche so voller Bakterien das ich nicht mal als Schnecke daraus trinken würde.

Oder hab ich das falsch verstanden?

lg rabbit
Benutzeravatar
rabbit
 
Beiträge: 359
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2011, 08:16

Re: Regendose.

Beitragvon Laura Steini am 26.02.2012, 12:32

Das Badewasser wird jeden Tag neu gemacht. Meine Schneckis nehmen immer den ganzen Dreck da mit rein,deshalb finde ich es wichtig das es öfter gesäubert wird.Nein,eine sumpflandschaft bekomme ich deshalb nicht,weil es genau in das Wasserbecken "regnet". :wink:
Schleimige Grüße :)
Laura Steini
 
Beiträge: 196
Bilder: 6
Registriert: 10.02.2012, 16:53


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin