Deckel für Aqua selber bauen

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Deckel für Aqua selber bauen

Beitragvon x3Elex3 am 03.04.2012, 20:36

Hallo,

ich hab letztens ein kleines Aquarium geschenk bekommen, jedoch ohne Deckel.
Jetzt hab ich mir einen Deckel selbst gebaut.
man braucht:
Hobbyglas oder auch Plexiglas
Schrauben
Unterlegscheiben
Plastigleisten
und dann hab ich noch Hutmuttern drüber geschraubt.


CIMG3561.JPG





Als erstes haben wir das Hobbyglas und die Leisten zurecht geschnitten. Dann haben wir in das Hobbyglas löcher gebohrt, und in die Leiste auch.
Dann die schrauben mit 2 Unterlegscheiben durch die Löcher gesteckt, und die Hutmuttern draufgeschraubt.

Ich habe die Leisten nur auf 3 seiten befestigt, da ich das Aqua an eins meiner anderen Terras stelle.

lg
Liebe Grüße
Archachatina Ovum, Achatina Fulica & Achatina Reticulata
Benutzeravatar
x3Elex3
 
Beiträge: 168
Bilder: 0
Registriert: 15.05.2011, 13:16
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Deckel für Aqua selber bauen

Beitragvon Aurelia am 04.04.2012, 07:47

Das sieht gut aus! Prima Idee! :)
Aurelia
 

Re: Deckel für Aqua selber bauen

Beitragvon holstestiffler am 04.04.2012, 08:14

super idee :danke:
NO FUN NO FUTURE
Benutzeravatar
holstestiffler
 
Beiträge: 122
Bilder: 2
Registriert: 10.02.2012, 11:21

Re: Deckel für Aqua selber bauen

Beitragvon Drachin am 04.04.2012, 09:43

Interessant. Bei meinem Aquarium war es etwas einfacher, denn das hatte auf den Längseiten angeklekbte Glasleisten, auf denen der Deckel aufliegen konnte.

Ein Bild vom Terra mit Deckel seht ihr in meiner Galerie, ich bin mal so frei, ebenfalls zu schreiben, was wir gemacht haben.

Material:
100x50x0,5cm Polystyrolplatte (das Terra hat 100x40 Cm Fläche)
2 Schrauben (Edelstahl!)
4 große Unterlegscheiben (Edelstahl!)
2 kleine Knäufe (in diesem Fall aus Metall, möglich sind auch Griffe, der Baumarkt hat da für jeden Geschmack was anzubieten)
Bohrmaschine
Feile/Flex

Die Platte wurde zuerechtgesägt und gefeilt, so dass sie passig ins Aquarium gesetzt werden konnte. Dann haben wir zwei Löcher gebohrt und die Knäufe mit den Schrauben befestigt, sodass die Unterlegscheiben die Platte einfasst. Das dient dem Zweck, die Kraft auf eine größere Fläche zu verteilen, wenn man den Deckel an den Knäufen anhebt. Die Gefahr, dass das doch recht poröse Polystyrol bricht, ist geringer.
Dann einfach mit einem kleineren Bohrer (wir haben 4mm genommen) Luftlöcher bohren.
Achtung: Bei Polystyrol langsam bohren, sonst gibt es Risse!

Und fertig ist der Deckel! :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Deckel für Aqua selber bauen

Beitragvon Laura Steini am 04.04.2012, 15:57

Sieht super aus.
Hab ja auch auf meinem Terra eine Plexiglasscheibe drauf...Ich probier das glaube ich auch mal aus.

:danke:
Supper Idee!
Schleimige Grüße :)
Laura Steini
 
Beiträge: 196
Bilder: 6
Registriert: 10.02.2012, 16:53


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke