Rechte Schiebetür Terrarium reinigen

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Rechte Schiebetür Terrarium reinigen

Beitragvon Anna1287 am 11.11.2012, 06:48

Hallo,

ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig.

Leider kann ich (noch) nicht mit einer Bastelidee dienen..

Hier haben ja einige Schneckenbesitzer Terrarien mit Schiebetüren. Wie macht ihr die Innenseiten sauber? Sobald ich eine Tür aufschiebe, komme ich nicht mehr an die komplette Scheibe ran, da sie ja hinter die andere geschoben ist. Bei der anderen geht das, aber die rechte bekomme ich nur zur Hälfte sauber. Das sieht nicht sehr schön aus.
Bitte gebt mir einen Rat oder Tipps.

Liebe Grüße, Anna
Benutzeravatar
Anna1287
 
Beiträge: 269
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 10:56

Re: Rechte Schiebetür Terrarium reinigen

Beitragvon InaSchneckchen am 11.11.2012, 07:36

Normalerweise kann man die Schiebetüren herausnehmen.

LG
InaSchneckchen
 
Beiträge: 48
Registriert: 25.06.2012, 11:17

Re: Rechte Schiebetür Terrarium reinigen

Beitragvon Maehli am 11.11.2012, 08:32

Genau, einfach die Scheiben herausnehmen. Dafür die Scheiben so schieben das du sie an beiden Seiten gut anfassen kannst und dann anheben. Dann sollte man sie aus der Schiene heben können.
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Rechte Schiebetür Terrarium reinigen

Beitragvon René 2 am 11.11.2012, 09:53

In der Regel kannst du die Scheiben auch einfach auf die andere Seite schieben, ohne sie herauszunehmen. So kannst du erst die eine Hälfte der Schreibe säubern, sie dann nach links schieben und dann die andere Hälfte säubern.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Rechte Schiebetür Terrarium reinigen

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 11.11.2012, 09:59

Wenn das so wie bei mir ist, dann geht es nicht, weil die 'Knubbel' vom Türgriff stören und man so die Scheibe nicht bis hinter schieben kann. Die Scheiben rausnehemen ist da die einzige Möglichkeit.
Käsebrötchen_99
 

Re: Rechte Schiebetür Terrarium reinigen

Beitragvon Fine am 11.11.2012, 10:38

...oder man macht den Griff von der innen liegenden Scheibe ab, so hab ich es bei einem Becken gemacht, bei dem ich die Scheiben nicht rausnehmen kann. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Rechte Schiebetür Terrarium reinigen

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 11.11.2012, 11:04

Bei mir ist das ein Silikon oder Gummigriff und mir ist auch gerade aufgefallen, dass man meine Scheibe nicht rausnehemen kann.
Meine Schnecken sind noch NIE die Frontscheibe hochgeschleimt. Sie sind wenn sie wach sind, immer auf dem Boden in den Pflanzen oder im Futter deswegen brauch ich die Scheiben vorne eig. nicht putzen... :)
vielleicht machst du wie Fine gesagt hat, wenn es geht einfach den einen Griff ab?
Käsebrötchen_99
 

Re: Rechte Schiebetür Terrarium reinigen

Beitragvon Fienchen am 11.11.2012, 11:08

Käsebrötchen_99 hat geschrieben:Meine Schnecken sind noch NIE die Frontscheibe hochgeschleimt. Sie sind wenn sie wach sind, immer auf dem Boden in den Pflanzen oder im Futter deswegen brauch ich die Scheiben vorne eig. nicht putzen...

Wirklich? Wie hast Du denn geschafft, sie so gut zu "erziehen"? Meine lieben es, die Scheiben voll zu usseln...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Rechte Schiebetür Terrarium reinigen

Beitragvon Anna1287 am 11.11.2012, 11:17

Hallo ihr Lieben,

ihr seid klasse! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge!

An den Türen ist jeweils ein runder 'Knubbel-Griff', so dass sich die Türen nicht auf die jeweils andere Seite verschieben lassen.

Auf die Idee, die Türen rauszunehmen, bin ich gar nicht gekommen, da ich dachte, es würde wegen den Führungsschienen nicht gehen. Aber es funktioniert! Das Einfachste ist mir nicht in den Sinn gekommen. :-D So hätte ich mir das Einrichten wesentlich erleichtern können und auch das Fotografieren des Terrariums..


Also, noch einmal recht herzlichen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen!
Liebe Grüße, Anna
Benutzeravatar
Anna1287
 
Beiträge: 269
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 10:56

Re: Rechte Schiebetür Terrarium reinigen

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 11.11.2012, 11:43

Fienchen hat geschrieben:
Käsebrötchen_99 hat geschrieben:Meine Schnecken sind noch NIE die Frontscheibe hochgeschleimt. Sie sind wenn sie wach sind, immer auf dem Boden in den Pflanzen oder im Futter deswegen brauch ich die Scheiben vorne eig. nicht putzen...

Wirklich? Wie hast Du denn geschafft, sie so gut zu "erziehen"? Meine lieben es, die Scheiben voll zu usseln...


Ich weiß es nicht! Sie machen es einfach nicht und deswegen hab ich auch kein Problem mit dem öffnen von Scheiben :P
Käsebrötchen_99
 

Re: Rechte Schiebetür Terrarium reinigen

Beitragvon Lindenbaerchen am 12.11.2012, 12:18

Schmunzel :mrgreen: Bei meinem ersten Terrarium bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass man sie rausnehmen kann :mrgreen:
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Rechte Schiebetür Terrarium reinigen

Beitragvon Sofiea am 07.01.2013, 14:32

Als ich das erste mal die Tür in der Hand gehalten habe (war ein Versehen) habe ich gedacht ich habe alles kaputtgemacht :oops: :lol:
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Rechte Schiebetür Terrarium reinigen

Beitragvon Nanninana am 08.01.2013, 14:16

Bei mir geht die Tür aber auch nicht raus zu nehmen. Sie ist richtig in einer Führung drin wo ich nicht ran komme ohne was kaputt zu machen.
Ich versuche schon immer mit einem schmalen Tuch ran zu kommen, aber das klappt leider nur ein Stück weit :(
Nanninana
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2013, 14:21

Re: Rechte Schiebetür Terrarium reinigen

Beitragvon Schnägge am 08.01.2013, 14:27

Meistens kann man die Türen rausnehmen wenn man die Tür die man rausnehmen möchte zur Mitte schiebt,
am besten mit der hinteren Tür anfangen,
die leicht nach oben drückt und die untere Seite schräg nach hinten (ins Becken rein) rausdrücken,
dann die vordere Tür nach oben drücken und die untere Seite zu sich in den Raum drücken.
So kann man es mit beiden Türen machen, beim einsetzen macht man es genau anders herum.....
erst die hintere Scheibe oben einlegen und dann unten wieder in die Schiene drücken und dann die vordere Scheibe
genauso einsetzen.
Gruß
Karola
Benutzeravatar
Schnägge
 
Beiträge: 671
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2010, 08:32
Wohnort: 22047 Hamburg

Re: Rechte Schiebetür Terrarium reinigen

Beitragvon Kat am 08.01.2013, 15:01

Erst durch diesen Thread hier kam ich überhaupt dahinter dass man die Schiebetüren eines Terrariums tatsächlich herausnehmen kann - vorher habe ich immer wild umhergeschoben und mit viiiiieeeeeeel Gewurschtel versucht die Scheiben zu putzen.
Das erste Mal war ein richtiges "AHA"-Erlebnis, und seitdem ist das putzen so viel einfacher :-D
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Thina