Sprühmoos (oder zum Pinseln)

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Sprühmoos (oder zum Pinseln)

Beitragvon BlackNero am 13.03.2013, 13:11

Hey Leute,

die Idee kommt zwar vom Graffiti (Moosfitis), aber man kann es auch super für die Schnecken verwenden:
http://www.trendsderzukunft.de/moosfiti ... 012/04/01/
(gibt leider nur diese englische Anleitung, aber ich hoffe, man verstehts)

Moos nehmen (z.B. aus dem Geschäft)
in lauwarmes Wasser tun
Gel zur Wasserbindung
Buttermilch/Joghurt o.ä.
ordentlich mixen

mit Pinsel gewünschte Sachen bemalen (oder eine Sprühflasche füllen und gewünschte Gegenstände besprühen - aber ich denke, pinseln geht besser, da das Zeug sehr dickflüssig wird)
regelmäßig mit Wasser besprühen, damit es wächst

Ich denke die Buttermilch ins einerseits zur Bindung, aber auch, damit das Moos ordentlich wächst. Optimalerweise nimmt man Sachen, die die Schnecken auch fressen, z.B. Naturjoghurt.

Das Zeug hält wohl auf allen rauen Flächen (wenn man sich mal die Bilder anguckt) und so kann man auch Steine, Rindenstücke oder Tontöpfe schneckensicher machen und hübscher aussehen lassen.

Ich hoffe, die Idee gefällt und ist praktikabel. :)

Grüße
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Sprühmoos (oder zum Pinseln)

Beitragvon Fienchen am 13.03.2013, 14:03

Hm, dieser Trick wurde früher für Feuchtterrarien empfohlen. Das Problem ist nur, daß man sehr schnell eine nette Schimmelplantage hat und selbst wenn man das Milchprodukt weglässt, wird das Mini-Moos im Schneckenterrarium kaum eine Chance haben weil es von den Schnecken weg gewalzt wird. Darüberhinaus enthält Moos den Schnecken unangenehme Stoffe, wegen derer die Schnecken das Moos auch nicht fressen und die durch das Zerstückeln in großer Menge freigesetzt werden...
Hast Du das denn selbst schon ausprobiert?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Sprühmoos (oder zum Pinseln)

Beitragvon Babs am 13.03.2013, 14:22

Hey, ich glaub das werd ich mal für den Garten ausprobieren, ist eine nette Idee.

Im Terra denk ich mir auch dass das nicht sehr lange hält, bzw. Milchprodukt und Schnecks????
Das wird ja dann auch zum Riechen anfangen, oder?

MLG, Babs
Benutzeravatar
Babs
 
Beiträge: 77
Registriert: 16.05.2010, 10:27
Wohnort: Neufeld an der Leitha (Österreich)

Re: Sprühmoos (oder zum Pinseln)

Beitragvon BlackNero am 13.03.2013, 14:51

Ausprobiert habe ich selber noch nicht, habe ich aber unbedingt vor. Einige sagen, dass man auch noch Zucker oder Bier dazu soll, aber würd ich eher lassen (für Schnecken).

Noch eine Anleitung: http://www.wikihow.com/Make-Moss-Graffiti
(wenn man es als Innenraum-Gestaltungselement nutzen kann, kanns so schlimm nicht sein - siehe ganz unten)

Mein Plan wäre z.B. ein halben Tontopf damit außen zu besprühen, das Moos draußen wachsen zu lassen und dann kann man ja sehen, ob das riecht (wenn das allzu eklig wär, würden das Firmen wohl kaum für Werbung an Wohnhäusern nutzen). Wenn alles schick, dann ab zu den Schnecken und gucken, was passiert. Probieren geht über studieren.

Die Milch/der Joghurt ist ja nur dazu da, damit das Moos erste Nährstoffe zum Wachsen hat. Ich weiß nicht, wie viel danach davon übrig bleibt.

War ja nur ne Idee :-D
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Sprühmoos (oder zum Pinseln)

Beitragvon Babs am 13.03.2013, 15:01

bin gespannt, werds auch versuchen, wenn der Schnee sich endlich verabschiedet und ich in den Garten rauskann um Moos zu suchen.

weisst Du was ein Corn syrup??? ist??

MLG, Babs
Benutzeravatar
Babs
 
Beiträge: 77
Registriert: 16.05.2010, 10:27
Wohnort: Neufeld an der Leitha (Österreich)

Re: Sprühmoos (oder zum Pinseln)

Beitragvon BlackNero am 13.03.2013, 15:05

Babs hat geschrieben:bin gespannt, werds auch versuchen, wenn der Schnee sich endlich verabschiedet und ich in den Garten rauskann um Moos zu suchen.

weisst Du was ein Corn syrup??? ist??

MLG, Babs


Maisstärkesirup oder Glucosesirup

:mrgreen:

Man kann doch bestimmt auch das kaufbare Moos aus der Terraristik nehmen, oder?
Sollte eigentlich auch gehen, schätz ich.
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Sprühmoos (oder zum Pinseln)

Beitragvon Babs am 13.03.2013, 15:30

Danke :-D , also ab ins Reformhaus.

Ich werds mal mit dem vom Garten versuchen.

Meinst Du die Polstermoose die man kaufen kann oder die Blöcke zum Aufquellen?

MLG
Benutzeravatar
Babs
 
Beiträge: 77
Registriert: 16.05.2010, 10:27
Wohnort: Neufeld an der Leitha (Österreich)

Re: Sprühmoos (oder zum Pinseln)

Beitragvon BlackNero am 13.03.2013, 15:46

Sowohl als auch. Da brauchst ja nur ca. 3 handvoll Moos, ich würde also im Zweifelsfall die kleinere Packung nehmen. Der Vorteil bei gekauftem Moos ist, dass du es nicht waschen musst und sicher sein kannst, dass es für die Schnecken geeignet sind (also irgendso ein Bordsteinrandmoos würde ich nicht unbedingt nehmen, wer weiß, wie viele Hunde da schon raufgepinkelt haben). Moos aus dem Wald darf man ja auch nicht so ohne weiteres pflücken.

Im Garten testen klingt auch erstmal gut :)
Macht Fotos und erzähl dann wies gelaufen ist :-D

Bin gespannt. :mrgreen:
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Sprühmoos (oder zum Pinseln)

Beitragvon Babs am 13.03.2013, 15:48

Na mal schaun was so im Garten unter der Schneedecke wieder hervorkommt, wenns was wird, poste ich dann Bilder.

MLG, Babs
Benutzeravatar
Babs
 
Beiträge: 77
Registriert: 16.05.2010, 10:27
Wohnort: Neufeld an der Leitha (Österreich)

Re: Sprühmoos (oder zum Pinseln)

Beitragvon schleimi1 am 19.03.2013, 23:10

Es gibt im Baumarkt, Putzpistolen ca 40€. Mit diesen lassen sich auch grobe Sachen, wunderbar spritzen. Kommt halt auf die Düse an. Wenn richtiges Moos zerkleinerst, und ein ungiftigen Kleber nimmst und das vermischst, kannst du es mit dieser Methode an deine Wände spritzen...
schleimi1
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2013, 19:09


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends