Aquarium zum Terrarium umbauen

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Aquarium zum Terrarium umbauen

Beitragvon Icephoenix am 12.09.2007, 17:46

Hallo ihr lieben,

folgende Vorgeschichte:
Mein 80er Aquarium und das 50er Terra stehen auf einer Komode... Und ich als kleiner mensch (1,60 m) habe so meine probleme mit dem Aquarium, da der zugriff von oben einfach nur blöde ist... Zu reinigen ists auch sehr schwer, von schnecken rausholen und pflanzen reinsetzen garnicht zu reden...

So, mit dem problem hab ich mich an meinen genialen und handwerklich seeehr begabten Stiefvater gewant.
Und der kam auf die tolle idee, das Aquarium einfach zum Terrarium umzubauen. Ein neues Terrarium wäre leider weit ausserhalb dessen, was mein Geldbeutel verkraftet!

Seine idee war, das Aquarium (80x35x40, LxTxH) einfach nach vorne zu kippen (also mit der öffnung nach vorn), die eingeklebten Glasstreifen, die für den Deckel sind, zu entfernen (ist ja nur silikon) und Doppelschienen für neue Türen einzusetzen (mit silikon denk ich mal).

Mein Einwurf war nur: Und was ist mit der Belüftung? Mein Stiefvater ist der Ansicht, wir könnten uns ein lüftungsgitter sparen - die Schnecken haben/hätten einen so geringen sauerstoff verbrauch, dass das durchlüften beim täglichen öffnen, füttern und reinigen genug frischluft reinbringen würde.
Was meint ihr dazu? hat er recht? Oder wäre ein Lüftungsgitter unter den Türen unumgänglich?

Hab mirschon zwei gute Anleitungen für den umbau im Web angeschaut und werde mal beide meinem stiefvater vorschlagen...

Eure meinung dazu, liebe leute..? :)
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Mandy am 12.09.2007, 18:14

Eine Belüftung wirst du auf alle Fälle benötigen. Zumindest ist das meine Meinung.
Hast du mal ein Bild davon wie das nachher werden soll?
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Mandy

Bilder: 8

Beitragvon Wildfang76 am 12.09.2007, 23:32

Ich habe auf all meinen Aquarien Aquarienabdeckungen drauf und keine extra Belüftungslöcher. Und ich bin der Meinung dass
1. die Luftfeuchtigkeit besser gehalten wird
2. weniger gesprüht werden muß
3. dass tägliche Öffnen der Tür absolut ausreichend ist für die Schnecken

zumindest bei mir hängt keine Schnecke am kleinen Loch am Deckel weil sie zu wenig Luft bekommt.
Meiner Meinung nach hat dein Stiefvater Recht
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Icephoenix am 13.09.2007, 09:10

@Sanja: Ja ich bin da ganz deiner meinung. Das Aquarium, das umgebaut werden soll, ist auch mit nem festen Deckel verschlossen, ohne lüftungslöcher, und meine Retis scheinen sich sehr wohl zu fühlen...

Dennoch wird eventuell ein gitter eingebaut, alleine schon weil ich sowieso eine "erhöhung" unter den türen brauche, sonst kommt mir ja immer die erde entgegen ;) Und wenn man schon gitter da hat....

(..und wer weis, ob ich das becken irgendwann nochmal verkaufen will oder so??)

ich werd meinen stiefvater heute abend mal bitten, sich das becken genau anzusehen. Dann schauen wir weiter...

Es kann zwar noch dauern, bis das projekt in angriff genommen wird, aber noch ne wichtige frage: So ein umbau kann ja schonmal 1-2 Tage dauern (silikon muss ja aushärten !), wohin so lang mit den schnecken?? Wären in dem fall 3 "kleinere" Retis zwischen 5 und 6,5 cm. Könnten die so lange mit zu den fulis ins becken? Oder wie wäre das zu lösen?
Icephoenix

Beitragvon Nessa am 22.10.2007, 15:41

Die Idee finde ich ja mal klasse.
Schade, dass mein Aquarium der Fulicas praktisch nur "geliehen" ist, das heißt, ich muss es nach ihrem Tod wieder zurückgeben... Also muss ich meinem Geldbeutel doch einen Neukauf zumuten. Schade eigentlich.
Für die Übergangszeit kannst du sie eigentlich auch in ein Faunarium, also eine kleinere Kunststoffbox, setzen, falls du sowas hast. Es ist ja nur für wenige Tage.
Es wäre zwar nicht ganz ideal, sie zu den Fulicas zu setzen, aber wenn dir nichts anderes übrig bleibt, kannst du es zu Not machen, denn es ist ja nur von kurzer Dauer. Besser wäre es, du machst es anders, aber wenn es sein muss, lässt sich das schon machen, denke ich. Retis mögen es im Allgemeinen ja wärmer und feuchter als Fulis.
Nessa

Beitragvon nesmar am 22.10.2007, 15:53

Ich weiß nicht ob das so einfach umzusetzen ist , weil du brauchst ja einen Bodengrund , also musst du erst eine neue schmal Scheibe einkleben , dann kannst du erst die Schienen draufkleben und dann brauchst du noch die scheiben , glaub mir das ist alles nicht so billig , das silikon zum kleben ist schon schweineteuer ,ab 7€ aufwärts ,die Schienen ab 9 € aufwärs .das Glas wird wohl am teuersten ( ist alles nur geschätzt ),es muss ja auch noch zugeschnitten werden ,hmmmm.... da frag ich mich ob das wirklich billiger wird als ein gebrauchtes Terra zu kaufen.
nesmar

Beitragvon Icephoenix am 23.02.2008, 11:18

Also ihr lieben, ich da ich ja im sommer umräume und ein schneckenregal bekomme, wo ich von oben nichtmehr ans aqua käme, sind die pläne zum umbau mitlerweile schon näher gerückt.
meine planung wäre wie folgt:

Image

Na, meint ihr das wäre umsetzbar?

1 verlinktes Bild gefunden.

http://freakkatze.fr.funpic.de/Schnecken/terra-umbau.JPG
Icephoenix

Beitragvon nesmar am 23.02.2008, 11:24

Ist alles machbar kostet nur ein haufen Geld !!!
nesmar

Beitragvon Icephoenix am 23.02.2008, 11:26

freunde von meinen eltern arbeiten in einem glasverarbeitenden betrieb, da bleiben immer mal reste über. meine aqua-plexi-abdeckung hab ich auch von da geschenkt bekommen! mir den leut wollt ich mich mal kurzschließen, wies mir resten aussieht...

was ist denn sonst noch so teuer daran?
Icephoenix

Beitragvon Icephoenix am 28.02.2008, 11:07

Sooo Stand der Dinge:

ich hab die Planskizze gestern Abend meinem Stiefvater gezeigt und er meinte, dass das durchaus machbar aussieht. (Sowas ist für ihn eine sache von ner halben stunde, sofern das ganze material da ist und passt!)

Wir haben noch die INNENMAßE und die Glasdicke ausgemessen und heute geht er mit der ganzen Planung zu unseren Bekannten, die eventuell das glas auftreiben können, bzw sogar ganz sicher, ist nur eine frage des Preises.

Die Schienen für die Türen sich auch nicht so teuer, wie ich dachte... Bei Ebay kostet ein SET (oben+unten) in der Länge die ich brauche ca 6-8 euro. Im Baumarkt war ich noch nicht.

Heißt: Wenn ich VIEL glück habe, kostet mit der Umbau ca 10-15 Euro!
(Im vergleich: Ein neues fertig-terra in der größe kostet ca 100 euro!)

Achja und wir werden noch ein zusätzliches stück glas oder Plexiglas zuschneiden, genau auf die innenmaße, als Abtrennung :)
Wenn es neuigkeiten gibt (heut abend) meld ich mich nochmal ^^
Icephoenix

Beitragvon Icephoenix am 28.02.2008, 21:29

Mein stiefvater kam gerade heim und meinte, er hätte alles abgesprochen und die kosten soll ich seine sorgen sein lassen!

Also wird klein Icy bald ein Terrarium haben, das insgesamt 10 euro gekostet hat *freu, jubel* :-D
Icephoenix

Zurück zu Bastler-Ecke