Geschmackssinn

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Geschmackssinn

Beitragvon Sonne am 15.06.2009, 12:57

Haben Schnecken Geschmacksnerven?Manchmal müßte man das meinen.Ich erzählt so viel davon,wie eure Schnecken bei dem einen oder anderen Futter mäklig sind.

LG Karla
Sonne

Re: Geschmackssinn

Beitragvon ginger am 15.06.2009, 13:18

Ja, ich denke sie können sehr wohl schmecken ob etwas süß ist, oder bitter oder so.
Glg Johanna

ginger

Beitragvon christophk am 15.06.2009, 14:08

sie fühlen doch mit den kleineren der 4 fühler, damit können sie das futter auch "chemisch" untersuchen, wie auch immer...
christophk

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.06.2009, 15:53

Hier gibt es jede Menge info über die Sinne der Weinbergschnecke.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Annapopanna am 15.06.2009, 18:51

Wenn ich beobachte wie schnell sich Schnecken über Proteinreiche Kost hermachen und wie schnell sich Gartenschnecken in Horden, zielstrebig über tote Artgenossen stürzen, gehe ich gaaanz stark davon aus, dass sie in irgend einer Form sowohl schmecken als auch riechen können. *uäaaarlgh*

Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon ginger am 15.06.2009, 18:53

Annapopanna hat geschrieben: ...wie schnell sich Gartenschnecken in Horden zielstrebig über tote Artgenossen stürzen...

Liebste Grüße Anna

Dafür braucht man aber keinen besonders starken Geruchssinn... "würg"

Johanna :roll:
Glg Johanna

ginger

Beitragvon Sonne am 17.06.2009, 14:43

Annapopanna hat geschrieben:Wenn ich beobachte wie schnell sich Schnecken über Proteinreiche Kost hermachen und wie schnell sich Gartenschnecken in Horden, zielstrebig über tote Artgenossen stürzen, gehe ich gaaanz stark davon aus, dass sie in irgend einer Form sowohl schmecken als auch riechen können. *uäaaarlgh*

Liebste Grüße Anna

Ich habe noch nie gesehen,daß Weinbergschnecken tote Artgenossen fressen.

LG Karla
Sonne

Beitragvon Thuja am 17.06.2009, 14:50

Sonne hat geschrieben:Ich habe noch nie gesehen,daß Weinbergschnecken tote Artgenossen fressen.

Das heißt ja aber nicht, dass das nicht vorkommt. ;-)

Hab's selber auch schon öfter gesehen. Musst mal im Sommer auf Radwegen z.B. am Waldrand schauen. Da frisst alles was noch lebt, das was schon platt ist. *urgs*
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.06.2009, 16:04

Ehrlich gesagt hab ich auch noch nie Weinbergschnecken gesehen, die Aas fressen. Und ich hatte früher jede Menge im Garten. Nach einschlägiger Literatur sind Weinbergschnecken reine Vegetarier.

Dagegen Nacktschnecken zu Hauf....bei Baum-und Bänderschnecken bin ich nicht ganz sicher.....muss aber dann ganz selten sein....ich hab die hier vor der Tür und kanns jeden Tag beobachten....ich werd mal aufpassen...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Annapopanna am 18.06.2009, 10:55

Also bei mir vor der Haustür leben regelrechte Horden von Gartenbänder- und Nacktschnecken jeglicher Art. Die machen sich über alles her, was tot, oder ausgekackt wurde *würg* Ja, auch die Bäners sitzen auf den Hundehaufen und schlemmen... :lol:
Wie es mit den Weinbergs ist, kann ich nicht beurteilen, da es hier bei mir in der Gegend so gut wie keine gibt. Fressen Weinbergschnecken bei euch Haltern nicht auch Proteine? ich dachte das immer...

vinbergssnäcka hat geschrieben:bei Baum-und Bänderschnecken bin ich nicht ganz sicher.....muss aber dann ganz selten sein

Das ist nicht selten :lol: Vielleicht gibts bei euch nicht so viele Hundehalter, was dann zur Folge hat, dass dort weniger Schnecken zertreten und weniger Haufen gesetzt werden.

Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.06.2009, 12:33

hehe...na du hast recht, hier gibts natürlich Hunde, aber die Besitzer machen den Haufen weg.....hehe keine Hundehaufen also! :-D hatte schon fast vergessen wie das war mit Hundehaufen vorm Hoftor.

Ich füttere kein Fleisch an meine Weinbergschnecken! Nach einschlägiger Literatur sind Weinbergschnecken vegetarier, daher experimentiere ich nicht. Draussen können die natürlich fressen was sie wollen, aber ich hab wirklich noch nie eine Weini gesehen, die Aas gefressen hat.

Folgendes Zitat von der Seite weichtiere.at:

Weinbergschnecken und alle andere Schnirkelschnecken (Helicidae, vgl. Systematik) sind ausschließliche Pflanzenfresser, die auf der Suche nach Nahrung teilweise beachtliche Wege zwischen Schlafplätzen und Futterplätzen zurücklegen.
(Robert Nordsieck)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Thuja am 18.06.2009, 13:08

Hm, meine Weinbergschnecken bekommen alle ab und an Bachflohkrebse. Wenn ich Futter mache, kommt halt auf alle Tellerchen das gleiche drauf, ob nun Achat- oder Weinbergschnecke. Die Krebschen waren bisher immer aufgefuttert. :? Nun hab ich aber auch keine H. pomatia mehr, sondern H. lucorum und C. aspersum. Vielleicht sind die nun wieder anders...?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.06.2009, 13:43

Es muss ihnen ja nicht schaden Jenny, leider fressen Tiere in Gefangenschaft oft Sachen, die sie in der Natur nicht bekommen oder anrühren würden.....war das nicht Deine Katze mit den Butterkeksen? :) Das kenn ich auch..
oder Schildkröten fressen süsses...ganz schlimm! Kühe fressen Fleischmehl und ich kenne Leute, die ernähren ihre Hunde vegetarisch....

.....hab einen Haufen Katzensch... unter Beobachtung.....9 Nacktschnecken...aber keine Baumschnecke obwohl die ganz in der Nähe rumkriechen.....nja...die Schweden sind noch unverdorben.. :P
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges