Schneckeneier als Nahrung?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schneckeneier als Nahrung?

Beitragvon dodo am 30.01.2010, 19:11

Hallo,
trotz aller ethischen Bedenken ( doch im Prinzip sind sie ja nichts anderes als Eier von Fischen oder Hühnereier, bei denen wir aus Gewohnheit auch keine Bedenken haben, diese zu verspeisen)
interessiert mich doch immer wieder die Frage, ob man Schneckeneier (Weinbergschnecken, Achatschnecken) als Spezialität auch mal zubereiten kann? Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit gemacht? Ich selber traue mich nicht, dies zu testen... :oops: :oops: :oops:

Schmecken sie wie Kaviar? Muß man sie abkochen oder kann man sie roh verspeisen? Schmecken sie auch noch nach dem Einfrieren?

Viele Fragen - viele Antworten?

Hab mir schon des öfteren darüber Gedanken gemacht. Immerhin sind Schnecken recht vermehrungsfreudig und da hat man im Sommer genug damit zu tun, alle 2 Wochen all die Eier zu vernichten.
Gibt es da nicht einige andere Möglichkeiten der Nutzung? Zumal man in den Laden spaziert und da Kaviar kauft, obwohl man vielleicht selbst eine hauseigene Spezialitäten-Produktion hält?

Freue mich auf Informationen von Euch! :lol: :roll:
dodo

Re: Schneckeneier als Nahrung?

Beitragvon Kühlwalda am 30.01.2010, 19:40

Huhu!

Guckst du hier:
http://www.welt.de/videos/stil/article1480332/Franzosen_lieben_Schnecken_Eier.html

Hmmmmm, nun ja.... sicher Geschmacksache.......... :eek:

Grüße
Barbara

Nachtrag am Sonntagmorgen:
Ethisch bedenklich finde ich es, wenn ein Tier ausschließlich zur Gewinnung der Eier getötet werden muß oder es sich um eine bedrohte Art handelt, deren potentielle Nachkommen man verspeist.
Dieses ist hier ja nicht der Fall.
Im Film wird davon geredet, dass eine Schnecke in ihrem Leben nur einmal Eier legen würde, ööööhm, tja so viel zum Fachwissen.
Aber bei den Preisen habt ihr teilweise bares Geld im Terrarium liegen!!! :shock:
:lol:
Viele Grüße
Barbara
Kühlwalda

Re: Schneckeneier als Nahrung?

Beitragvon Wölfchen am 31.01.2010, 09:00

Einfrieren und dann essen geht jedenfalls nicht, wollte gefrorene Eier für meine Fische auftauen, hab Wasser drüber laufen lassen und die sind total in sich zusammen gefallen und es war nur noch die Haut übrig. Also wenn, dann frisch.
Wölfchen

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges