Thermo/Hygrometer

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Thermo/Hygrometer

Beitragvon Perlacita am 18.06.2010, 08:59

Hallo

Ich habe mir nach langem Überlegen ein kleines digitales Thermo/Hygrometer gekauft, genauer zwei.
Jetzt zeigen die allerdings beie 91% LF an, und das nicht etwa im Terra sondern außerhalb. Unser normales Raum-Thermo/Hygrometer zeigt aber 45% an.
Kann man die Dinger neu justieren oder gibt es keinen anderen Weg als sie umzutauschen? Sie sind einmal von der Scheibe gefallen. Kann das daher kommen?
Perlacita

Re: Thermo/Hygrometer

Beitragvon René 2 am 18.06.2010, 17:04

Habe im Internet folgendes gefunden:

http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=189512

Trotzdem kann man ja mal versuchen mit einem bekannten Wert die Ungenauigkeit zu vergleichen. Auf derselben Seite gibt es dazu auch Hinweise.

Dass die Geräte beschädigt worden sind, weil sie von der Scheibe gefallen sind, glaube ich nicht, da die Luftfeuchte ja über einen digitalen Sensor und nicht wie bei analogen Geräten mir einem sich verbiegenden Metalldraht gemessen wird, wobei der Draht durch Erschütterungen tatsächlich verstellt werden kann.

Hoffe, ich konnte helfen.

edit: Link als Link eingefügt und komplettes Zitat entfernt, Birte
Zuletzt geändert von René 2 am 18.06.2010, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Birte am 18.06.2010, 17:20

Hallo Rene,

wenn du eine Quelle aus dem Internet zitierst, dann schreib bitte unbedingt dazu, von WELCHER Seite du das ganze hast!
Wenn du das nicht noch nachträglich hinzufügen kannst, (mit genauem Link!) muss dein Beitrag leider gelöscht werden. Man darf nicht einfach Texte von anderen kopieren, erst recht nicht, ohne die Quelle zu nennen. Theoretisch sollte man auch den Verfasser um Erlaubnis bitten, wenn man den Text tatsächlich kopiert. Ansonsten sollte man lieber in eigenen Worten zusammenfassen und für die Infos die Quelle nennen, dann ist man auf der sicheren Seite.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon René 2 am 18.06.2010, 19:06

Sorry, habe ich nicht dran gedacht. Ich habe jetzt das Zitat editiert und den Link hinzugefügt. Wenn das nicht reicht, bitte löschen. Fragen geht nicht wirklich, weil ich dann immer eine Aufforderung bekomme, mich auf der Seite zu registrieren. Aus dem Profil des Autors sind leider auch keine weiteren Kontaktinformationen ersichtlich.
LG
René
René 2

Beitragvon Birte am 18.06.2010, 19:31

Ich habe die direkten Zitate jetzt entfernt und dafür den Link leicht anklickbar gemacht, da die Infos ja direkt oben auf der Seite stehen, sind sie immernoch ganz leicht zu finden.

Es ist urheberrechtlich einfach nicht ok, wenn man Texte kopiert von denen nicht klar ist, ob der Verfasser damit auch einverstanden ist.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon René 2 am 18.06.2010, 19:35

Ok, danke! Werde das nächste Mal daran denken :oops: .
LG
René
René 2

Beitragvon Perlacita am 19.06.2010, 23:13

Ich verstehe zwar nicht, wie das Thermometer so neu eingestellt werden soll, weil es ja nur anzeigt was in der Luft auch ist, aber ich werde es jetzt einfach mal nach der Anleitung ausprobieren und schauen, was passiert.
Danke für die Hilfe!
Perlacita

Beitragvon René 2 am 22.06.2010, 16:33

Perlacita hat geschrieben:Ich verstehe zwar nicht, wie das Thermometer so neu eingestellt werden soll...

In der Anleitung geht es um die Einstellung eines Hygrometers!

Sorry, weil ich das nicht dazu geschrieben habe! :oops:
LG
René
René 2

Beitragvon Perlacita am 22.06.2010, 20:49

Hab mich nur vertippt, ich meine natürlich Hygrometer
Perlacita

Beitragvon Kühlwalda am 23.06.2010, 06:09

Hallo,
in der Anleitung steht aber auch, daß man nur analoge Hygrometer auf diese Weise einstellen kann, bei digitalen funktioniert das nicht.
Diese preiswerten kleinen Kombigeräte von bekannten Terraristikzubehör-Herstellern funktionieren nicht wirklich und stiften mehr Verwirrung als das sie Nutzen bringen.
Ich habe seinerzeit drei solche Dinger gekauft und sie zeigen beharrlich falsche Werte an. :roll:
Naja, mittlerweile sind die Batterien alle und ich habe sie nicht ersetzt.

Umtauschen wird nichts bringen, denn Ersatz-Geräte würden ebenso ungenaue Werte anzeigen.
Wenn man auf ein Hygrometer nicht verzichten kann, weil vielleicht so hochsensible Tiere im Terrarium wohnen, die kaum Schwankungen vertragen können, dann muß man einiges an Geld ausgeben, um wirklich hochwertige Geräte zu bekommen, die auch zuverlässig genaue Werte anzeigen.
Viele Grüße
Barbara
Kühlwalda

Beitragvon René 2 am 25.06.2010, 14:38

Ich meinte ja nur, dass man so vielleicht die Abweichung bestimmen und dann, wenn man ja weiß, um wieviel % das Gerät vom tatsächlichen Wert abweicht, das Gerät trotzdem verwenden kann.
LG
René
René 2

Beitragvon Kühlwalda am 25.06.2010, 16:11

Hallo,
um wieviel % das Gerät vom tatsächlichen Wert abweicht

Ah ja, nun hab ich´s begriffen. :)
Das bliebe natürlich auszuprobieren.
Viele Grüße
Barbara