Häuschenpflege???

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Häuschenpflege???

Beitragvon Alexa1 am 21.05.2010, 18:54

Hallo
So nun frage ich doch mal und zwar: Macht ihr was spezielles zur Pflege der Häuschen bei Eure Schnecks? Klar kalkt manden Bodengrund auf aber die Natur kann man ja nicht ersetzen. Also ich habe mal angefangen mit Olivenöl ab und an die Häuschen nach dem duschen einzuölen und ich meine das die Häuschen viel angenemer sind,das öl wird am anfang richtig aufgesogen von Häuschen und man sieht es den Häuschen nach einiger Zeit an sie sehen wirklich geschmeidiger aus.Was für Erfahrungen habt ihr gemacht und wenn ihr die Häuschen eurer Schnecken mit irgentwas Pflegt würde ich schon gerne eure Erfahrungen erfahren.Danke Euch schon vielmals im Vorraus.
Lg Sylvia
Alexa1

Re: Häuschenpflege???

Beitragvon Kühlwalda am 21.05.2010, 19:06

Hallo Sylvia,
in der Natur ölt auch niemand die Häuser.
Mag ja schön aussehen, aber "geschmeidiger" sollten sie davon nicht werden... :wink:
Kurz und gut:
Ich tu nix außer Kalk anbieten.
Viele Grüße
Barbara
Kühlwalda

Beitragvon Birte am 21.05.2010, 19:09

Klar kann man die Natur nicht ersetzen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Schnecken auf kalkigem Untergrund leben, oder Kalksteine oder Knochen annagen (wofür die Sepiaschale natürlich nur ein praktischer Ersatz ist) halte ich für wesentlich höher, als dass die Gehäuse mit Olivenöl oder anderen Ölen in Berührung kommen :eek: .

Ob es den Schnecken schadet, weiß ich natürlich nicht, ich habe es aber noch nie gemacht und habe es auch nicht vor. Grade, dass das Gehäuse das Öl gradezu aufsaugt finde ich sehr bedenklich. Das heißt ja, dass das Öl durch das Gehäuse durch an den Weichkörper kommen kann und ob das so gesund ist?

Außerdem finde ich "geschmeidiges" Aussehen doch eine sehr menschlich-ästhetische Beschreibung. Das Schöne und das Gute gehört für uns einfach zusammen, aber nur weil das Haus mit dem Öl schöner aussieht, ist es tatsächlich gesünder?

Ich wüsste nicht, was für einen Vorteil das Einölen haben sollte. Meine Schnecken haben alle sehr schöne, feste Gehäuse, auch ohne spezielle Pflege. Da wäre mir das Risiko viel zu groß, dass ich einfach nicht weiß ob das Einölen nicht doch schaden könnte. Ich sehe einfach gar keinen Grund es auszuprobieren.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Alexa1 am 21.05.2010, 19:20

Hallo
Aso es ist auch schwer zu erklären aber ich habe das Gefühl das es das Häuschen gut tut das empfinde ich einfach so denn wenn ic nach ein par mal einölen sehedas e nicht mehr so aufgesogen wird dann mache ich es ja auch nur einmal im Monat. Also ich achte zum Beispie auch darauf das an den Weichkörper kein Öl ran kommt.
lg Sylvia
Alexa1

Beitragvon Kühlwalda am 21.05.2010, 19:27

Mal ein Frage, die mir eben in den Sinn kam:
Kann die Schnecke durch das Gehäuse hindurch z.B. Feuchtigkeit "absorbieren" oder Luft?
Weiß da jemand was?
Dann würde das Einölen in der Hinsicht ja kontraproduktiv sein, weil abdichtend...
Viele Grüße
Barbara
Kühlwalda

Beitragvon Babs am 26.05.2010, 19:05

Ich würde ganz ehrlich mit dem Ölen aufhören, da die Tierchen ja in der freien Natur (normalerweise) auch nicht mit einem Öl in Kontakt kommen. Ich weiss zB, dass man bei Schildkröten auf gar keinen Fall ölen sollte, da es passieren kann, dass die Poren verstopft werden und das könnte schlimme Folgen haben. Ob das auch auf Schnecks zutrifft kann ich leider nicht sagen, aber Vorsicht ist besser als Heilen. An meine Schneggls kam bis jetzt nur lauwarmes Wasser und die Häuschen glänzen nach dem Baden auch (wenigstens ein kleines Weilchen, bis es zurück in die Erde geht *g*)

GLG, Babsi
Babs

Beitragvon vinbergssnäcka am 26.05.2010, 20:04

Kann Babs nur zustimmen, bei Schildkröten soll man keinesfalls einölen, aber vor ein paar Jahren war das Gang und Gebe...sah halt schöner aus.. :roll:

ich würde auch keinesfalls Einölen...meine Schnecken werden noch nichtmal geduscht...höchstens wenn ich das Terra sprühe, dann bekommen sie eine Sprühdusche. Da sie selber ständig in der Erde wohnen ist die Esthetik wohl eher unser eigenes Problem....

Das Kalk das Öl aufsaugt ist wohl vollkommen normal....zB bei marmor ist das genauso....Kalk ist porös...und soll es sicher auch sein...das hat ja auch gute Eigenschaften, wie zB Luftdurchlässigkeit und eventuell könnt ich mir vorstellen auch eine gewisse Isolation....ausserdem ist es eine "leichte" Bauweise....ich vermute mal mit Öl vollgesogene Häuschen werden viel schwerer...

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon -(Lilly)- am 22.10.2010, 18:15

Ich habe in einem anderem Thema im Forum gelesen dass Öl Milben abhält...
Daher würde ich nur einölen wenn die Schnecks stark von Milben befallen wären, und das auch nur einmal sodass die Milben weggehen :wink:

LG Lilly und ihre Schneckies
-(Lilly)-

Beitragvon smilla am 23.10.2010, 06:56

... und ich hatte noch nie Schnecken, die von Milben befallen waren.
Das man gewisse Krabbelviehcher im Substrat bzw. Laub hat, ist völlig normal und die sind meiner Meinung nach total ungefährlich für die Schnecken.
Lästig sind Tauermücken, Fruchtfliegen, Springschwänze und Co. wahrscheinlich nur für uns Menschen :)
Daher bin ich auch der Meinung: Finger weg von Oel und sonstigem Kram.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon -(Lilly)- am 23.10.2010, 12:30

Ich habe das mit den Milben wie gesagt nur in einem Beitrag gelesen...
Gemeint sind denke ich kleine Milben die am Weichkörper und am Atemloch leben.
Bei geringer Anzahl ist das ok, nur wenn es sehr viele sind, werden sie lästig.
Ich meine auch gelesen zu haben dass der Geruch des Öls die Viecher abhält.

LG Lilly und ihre Schneckies
-(Lilly)-

Beitragvon Fine am 24.10.2010, 10:38

Ich kann da smilla nur zustimmen.
Milben die in der Schnecke leben wie z.B. die Riccardoella limacum bei Weinbergschnecken wird man mit Öl auf dem Häuschen nicht bekämpfen können.
Die substratbewohnenden Milben werden den Schnecken nicht schaden nur weil sie mal über das Häuschen krabbeln.
Nehmen sie Überhand kann man eher mal das Substrat wechseln als die Schnecken mit Öl zu behandeln. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges