Gewissenssache

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Gewissenssache

Beitragvon Trusty am 29.07.2010, 11:11

Die Gewissensbisse hätte ich, wenn ich Tiere aus der freien Natur einsammeln würde und diese in einen Glaskasten stecken würde. Das geht mir immer durch den Kopf, wenn ich hier die Weinis über all sehe. Auch wenn das bei denen offiziell verboten ist, gibt´s sicherlich Leute die das illegal machen.
Ansonsten hab ich bei meinen jetzigen Schneckis kein schlechtes Gewissen, denn sie sind agil, fressen gut und legen teilweise auch Eier. Sie kennen es halt nicht anders. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass sie sich in ihren Terrarien wohl fühlen und ich schließe mich an und versuche auch die Terrarien gut und artgerecht einzurichten.
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Trusty

Bilder: 5

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.07.2010, 12:01

Ja, verstehe ich, mit den Weinbergschnecken, daher hab ich sie, bis auf ausnahmen manchmal, auch draussen im Garten. Der Nachteil, das sie dort viel mehr den Gefahren und Launen der Natur ausgesetzt sind. Meine Zöglinge vom letzten Jahr, die ich anfangs im Terra hatte sind bei der Hitze alle, bis auf zwei verstorben. Auch da hatte ich Gewissensbisse. Drinne hätten sie überlebt. Oder sie wären draussen erst garnicht so gross geworden. :(
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Trusty am 29.07.2010, 13:39

Nicht dass es zu Missverständnissen kommt... Ich meinte mit "hier" nicht das Forum und Nachzuchten der Weinis sondern die ganzen Weinis die derzeit hier am Bahnhof und an den Hängen etc. unterwegs sind ;)
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Trusty

Bilder: 5

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.07.2010, 17:45

ja :-D ich hatte das auch soo verstanden.....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Tobias am 11.09.2010, 07:38

Ich hatte mal ein Aquarium mit Guppys,Platis und 2 Black Mollis, alles lief wunderbar hatte plati nachwuchs nach einer kurzen zeit hatte ein freund von mir auhc damit angefangen sich ein auquarium zu hohlen und ich fragte ihn ob er meinen plati nachwuchs haben will. Er nahm ihn an und als ich einmal schon wieder kam sah ich das der nachwuchs schon grßer geworden war aber der Wasserstand gesunken war und es mal gereinigt werden sollte, habe ihn drauf hinbgewiesen und er meinte er amcht es sauber wenn ich wieder weg bin. Als ich das nächste da mal kam der SCHOCK :shock: !!!

Alle Fische bis auf einen waren Tod und lagen halbverwest auf den Boden, der Wasserstand war nur noch 1/4 voll und das Wasser war schon sozusagen schwarz man konnt egar nichts mehr richtig erkennnen, ich fühle mich schuldig das ich sie ihm anvertraut habe :cry: :(
Tobias

Bilder: 0

Beitragvon Betty am 11.09.2010, 09:01

ohjeee! wie alt ist denn dein freund? vielleicht ist er einfach (noch) nicht bereit, sich gewissenhaft um die tiere zu kümmern.
sich haustiere anzuschaffen - sei es mit fell oder ohne, mit einem oder "tausend" füßen - bedeutet immer, sich um sie zu kümmern und das nicht nur beim ersten mal, sondern so lange, wie sie leben.
sehr traurig, dass die fische, die du ihm anvertraut hast, so sterben mussten :(
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Tobias am 11.09.2010, 10:55

Er glaubig damals 9-11 :cry:
Tobias

Bilder: 0

Beitragvon Sonja77 am 19.09.2010, 12:32

Cleo hat geschrieben:Hallo,
schau mal hier, dort steht etwas über die Schleim-Produktion der Schnecke und auch den Bewegungsradius der Schnecken.

Hallo, wenn ich diesen Artikel so lese dann frag ich mich gerade wieso wir dann wie blöde die Terrarien von Schneckenschleim befreien wenn das doch gerade für die Schnecken die beste Vorraussetzung ist vorwärts zu kommen.

So muß sie dann doch wieder viel Energie für die Produktion aufwenden.

Ist das Putzen der Terrafenster dann nicht eher eine Sache die wir ins Leben gerufen haben weils eben sauberer aussieht als das es den Schnecken nutzt?
grüße Sonja
Sonja77

Beitragvon Ekka43 am 19.09.2010, 13:06

Da hast du schon recht.Ich putze auch regelmäßig nur die Frontscheiben, damit ich meine Schnecks noch gut sehen kann.Und natürlich die Häufchen werden entfernt, damit sie die nicht über die ganzen Scheiben verteilen. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Liztard am 20.10.2010, 21:45

was mich vielmehr wundert, warum stehen so viele Frauen auf Schnecken?
Spinnen sind bei den meisten absolute IHHHHHHHH Tiere, aber Schnecken?
zu dem Beitrag an sich, ich denke deine Schnecke ist auch eine Nachzucht, woher soll die die grosse weite Welt kennen?
ist ein Guppy in nem Aquarium unglücklich?
Werde Pferde Artgerecht gehalten?
Ist das Abtöten der Eier Artgerecht?
das nurmal dazu
Liztard

Beitragvon Jassi am 09.11.2010, 19:24

Schnecken wissen nicht, dass sie eingesperrt sind, das ist keine Diskussionsfrage. Sie haben nichtmal ein richtiges Hirn. Sie sind einfach weich und matschig und totaaaaal süß <3 Und Spinnen mag ich übrigens auch :-)

So..... Mein gewissen wurde mal wieder schwer belastet... Beim Rausholen eines Geleges sind mir Eier zerbrochen... darin waren in jedem (!) schon echt große Schneckenbabys, die noch wenige Tage gebraucht hätten.... Vielleicht ne Woche. Man konnte alles erkennen, das Haus und sogar die Öffnung mit dem Körper darin... Aber sie waren noch nicht lebensfähig, habe sie ewig lang liegen lassen aber nichts hat sich gerührt. Also schnell ins Gefrierfach bevor sie unnötig vor sich hinkrebsen oder so. 2 lasse ich jetzt schlüpfen und passe ganz ganz gut auf sie auf... Hoffe sie schlüpfen bald.
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges