Notfall-Fulis - bitte um Hilfe (jetzt mit Fotos)

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Notfall-Fulis - bitte um Hilfe (jetzt mit Fotos)

Beitragvon Skilltronic am 03.12.2010, 10:52

Dann mach' dir mal nicht noch mehr Stress.

Wichtig ist doch, dass sie sich schon erholt haben :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Perlacita am 14.12.2010, 11:28

Da mein Laptop voellig den Geist aufgegeben hat, wird es wohl noch bis Weihnachten dauern bis es Bilder gibt. Zwei der drei haben noch einmal 3 cm am Haeuschen angelegt obwohl sie schon so riesig waren. Nur die 17cm-Braut hat immernoch einen haesslichen Rand. Sie hatte es aber auch am Schlimmsten erwischt. Die drei sind Tag und Nacht wach und fressen als haetten sie noch nie zuvor etwas bekommen.
Perlacita

Beitragvon -(Lilly)- am 08.01.2011, 11:05

Ich habe eine Theorie was mit den Schnecken passiert sein könnte die so einen harten, dunklen Rand haben. Man sieht es ja oft im Sommer wenn Nacktschnecken oder Würmer wegen der Hitze am Asphalt festkleben und dann auch ganz hart und dunkel werden. Vielleicht ist ähnliches mit deinen Schnecken passiert, vielleicht waren sie kurz vorm austrocknen oder haben auf etwas heißem gesessen? Letzteres ist allerdings ein wenig unwahrscheinlich da sonst ja eigentlich die ganze Fußsohle schwarz wäre. Aber vielleicht kommen auch davon diese Blasen - Brandblasen. Vielleicht produzieren die Schnecken deswegen auch so viel Schleim - um ihre restliche Fußsohle zu schützten?
Wie gesagt, nur eine Theorie.

LG Lilly und ihre Schneckies
-(Lilly)-

Beitragvon dodo am 09.01.2011, 08:53

Biete Deinen Schnecken doch alle 2 Tage mal ein Wasserbad an, daß sie so lange auf einem Untersetzer mit einigen mm Wasser sitzen und richtig lange dort verweilen dürfen. Meine hatte auch so einen Fuß, aber es besserte sich nach einigen Tagen.

Viel Glück!
dodo

Beitragvon Perlacita am 09.01.2011, 09:49

Mittlerweile ist dieser Forumsbeitrag ja auch schon etwas her. Meinen Schnecken geht es mittlerweile super.
Ich habe auch Bilder, ich weiß nur noch nicht, wie man die mit dem Mac verkleinern kann.
Perlacita

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges