Mit Schnecken verreisen - Worauf muss ich achten?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Mit Schnecken verreisen - Worauf muss ich achten?

Beitragvon Ice-Cream am 06.03.2011, 18:00

Hey

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Fulis : Ich fahre über die Osterferien ein paar tage zu meiner Cousine. Nun habe ich mich gefragt was ich mit den Schneckis machen soll. Ich habe leider niemanden der sich um meine Schneckis kümmern will/kann. Ich dachte mir, dass ich sie vielleicht mitnehmen könnte und sie für die paar Tage auf feuchter Küchenrolle (ich habe gehört, dass das die Fulis für ein paar Tage nicht weiter stört) halten. Aber KANN ich sie überhaupt mitnehmen und was MUSS ich beachten?

Anreise: ca. eineinhalb bis zwei Stunden

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Bilder: 23

Re: Mit Schnecken verreisen - Worauf muss ich achten?

Beitragvon Fine am 07.03.2011, 06:48

Es sollte eigentlich kein Problem sein die Schnecken mitzunehmen, für eine kürzere Zeit kannst du sie aber auch mit etwas mehr Futter alleine lassen. Für die Schnecken ist mMn die zweite Variante besser.

Wenn du sie mitnehmen möchtest solltest du beim Transport darauf achten, dass die Schnecken nicht aneinander ditschen können damit keine Schäden am Häuschen entstehen, außerdem sollten sie natürlich nicht zu kühl werden.
Ich nehme meine Schnecken auch in den Sommerferien mit an die Ostsee, dort halte ich sie in Plastik-Aufbewahrungsboxen, die gibt es recht günstig in allen möglichen Größen zu kaufen.
Auf Küchenrolle würde ich sie allerdings nicht halten, du könntest z.B. die Schnecken für den Transport in Substrat verpacken, dann hast du gleich Bodengrund da um den Urlaubsbehälter einzurichten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ice-Cream am 07.03.2011, 15:09

Ich würde sie ja auch alleie lassen allerdings sind sie noch sehr klein und ich muss sie erst wieder ordentlich aufpäppeln, da sie im Zoogeschäft - wie sich später herausstellte - nicht besonders gut gehalten und gepfelgt wurden. Es wären ca 4 Tage.

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.03.2011, 17:25

Also, für 4 Tage würde ich sie auf jedenfall alleine lassen. Solange sind meine regelmässig immer mal wieder alleine. Das "Umziehen" bedeutet ja jede Menge Stress. Mit dem Futter am Besten Sachen wählen, die sich etwas länger halten. Eventuell Salatkopf mit dem Stiel (oder manchmal gibts welche im Topf) eingraben. Möhren und Süsskartoffeln halten auch länger.Ich weis ja nicht, wie es bei Dir mit dem Sprühen ist. Eventuell die Lüftung etwas mehr abkleben, damit sich die Feuchtigkeit besser hält. Ich selber sprühe eh nicht jeden Tag, manche Terras nur ganz selten, habe aber auch echte Pflanzen, ich denke die tragen etwas zur Luftfeuchte bei.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Ekka43 am 07.03.2011, 18:29

Zur Egänzung: Im Moment lässt sie auch wieder im Wald nach Laub vom Vorjahr suchen. Es hält ebenfalls die Feuchtigkeit besonders gut und gefällt den Schnecken; sie fühlen sich wie Zuhause :-D .
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Jeany_91 am 07.03.2011, 20:29

Fine hat geschrieben:Ich nehme meine Schnecken auch in den Sommerferien mit an die Ostsee, dort halte ich sie in Plastik-Aufbewahrungsboxen, die gibt es recht günstig in allen möglichen Größen zu kaufen.

Liebe Fine, ich habe in den Sommerferien ebenfalls vor meine Kleinen mit an die Ostsee zu nehmen :)
Ich habe fulicas, nun mache ich mir aber Gedanken, da ich weiß, dass es nachts sehr kalt wird, denn wir campen dort, nicht im Zelt sondern mit einem Wohnwagen :)
Doch erheblich kälter als hier nachts wird es, sollte ich dann zusätzlich heizen? Das tue ich hier ja nicht, sie leben bei Zimmertemperatur
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Bilder: 7

Beitragvon Fine am 07.03.2011, 21:12

Jeany,

dann würde ich sie wirklich zusätzlich beheizen, für fulica sollten um die 20° in der Nacht ok. sein würde ich denken.
Wenn das Wetter schlecht ist musst du vielleicht auch tagsüber heizen......ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie kalt es in einem Wohnwagen so wird, wir haben dort eine Wohnung in der ich das ganze Nager- und Schnecken-Equipment für den Urlaub schon parat habe, vernünftig heizen kann ich natürlich auch :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ice-Cream am 08.03.2011, 13:34

Nun ja.. mein Problem besteht wohl darin, dass es ziemlich kalt im Haus ist und ich die wärmelampe nicht 4 Tage einfach mal so brennen lassen soll...

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Annie am 08.03.2011, 15:24

Hallo ihr lieben ,

Ich bin übrigends auch grade nicht zu Hause und habe die Schnecken mitgenommen (Ikea-Box).

@ Jeanny einfach die Boxen mit Decken umwickeln und nur die Lüftung frei lassen und halt heizen.
@ Ice-cream versuche es doch über eine Zeitschlatuhr ...klappt bei mir immer super ... aber vorsicht wenn Glühbirnen shon länger benutzt worden und dann an einen Timeregler kommen können sie kaputt gehen . Probiere es bitte ein paar Tage vorher aus.

Viel Glück

Annie
Annie

Beitragvon Ice-Cream am 08.03.2011, 19:09

Ja. Zeitschaltuhr hab ich ja eh.

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Annie am 08.03.2011, 19:35

Durch die Zeitschaltuhr geht das Licht doch geregelt an und aus und würde nicht die ganzen Tage durchbrennen ..oder sehe ich das falsch?

Lg Annie
Annie

Beitragvon Ice-Cream am 08.03.2011, 20:01

Ja das schon aber meine Mum spielt da nicht mit die Zeitschaltuhr 4 Tage an zu lassen... leider...

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.03.2011, 20:06

Ice-Cream hat geschrieben:Ja das schon aber meine Mum spielt da nicht mit die Zeitschaltuhr 4 Tage an zu lassen... leider...

LG

na, wie heizt Du denn das Terra wenn Du zuhause bist? Soviel Strom sollte das ja nicht kosten...und weniger umständlich, als die Schnecken mitzunehmen..oder verstehe ich was verkehrt? Aber zur Not, mache es so wie von Fine beschrieben, nehm die Schnecken mit. Aber pass auf der Reise auf, das es nicht zu kalt wird.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Ice-Cream am 08.03.2011, 20:08

Es geht nich um den Strom aber Mum macht sich Sorgen "was wenn die Lampe runterfällt.." und so weiter... Aber vielen dank, dass ihr mir helft...

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.03.2011, 20:25

achso... :-D naja, man könnte ja ne Lampe so anbringen, das sie sicher nicht runterfällt. Mein ganzes Terrarienzimmer ist quasi ferngesteuert, ich hab ca. 10 Schaltuhren, 2 Thermotimer und ein ferngesteuertes Heizungsventil. :mrgreen: Das funktioniert genausogut ob ich zuhause bin oder nicht...nur das Futter wird noch nicht automatisch angeliefert....das wäre auch noch so eine Idee.. 8)

PS: aber ich verstehe was Du meinst, meine Mamma wäre da auch skeptisch...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges