Hmmmm... also was ich nie kaufen würde... *überleg*
Sepiaschale ist wohl bei den meisten das Produkt der Wahl, das ich nie kaufen würde. Die Faunabox hätte ich auch nicht gekauft. Die ist für Geckos einfach mal zu klein.Pflanzenkalk würde ich auch nicht kaufen. Für Pflanzen reicht meiner Meinung nach auch der Kalk draußen in der Wildnis. Vom ganzen Kalk im Wasser ganz zu schweigen.
Das Fischfutter hatte ich für Drachin gekauft, aber das habe ich auch nur für Schnecken getan. Zählt das auch?
Die Sprühflasche hatte ich schon wegen Zimmerpflanzen und an Futter bekommen die Schneckse eigentlich all das, was ich auch an Grünzeug mampfe.
"Was ich nie tun würde" ist da schon leichter. Zwar steh ich nicht mitten in der Nacht auf, um nach den Schnecken zu sehen, aber ich würde nicht jeden Tag den Küchentisch abwischen (müssen). Genausowenig würde ich jeden Tag Erde und Pflanzenteile auf selbigem verteilen.
Waldlaub, Rinden und Stöcke sammeln würde ich wohl auch nicht. Bringt mir ohne Schneckse nicht wirklich was. Runzeliges Obst und Gemüse würde dann wohl auch nicht in der Küche rumliegen sondern eher im Mülleimer. Auch würde ich nicht mitten im Gespräch mit Drachin aufspringen, die Kamera schnappen und ne Fotosession mit den Schnecksen machen. (Ich würde aufspringen, mir die Kamera schnappen und eine Fotosession mit den Leos machen
)
Nach Tieren umgeschaut habe ich mich schon immer und nen weiten Bogen um Wirbellose habe ich vorher schon gemacht. Allerdings würde ich ohne Schnecken wohl beim Spaziergang nicht urplötzlich stehen bleiben und zurückdackeln, weil ich festgestellt habe, dass Drachin bereits vor 30 s an einem Baum stehen blieb um diesen genau nach Schnecken und Flechten abzusuchen.