schnecke frisst kot

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

schnecke frisst kot

Beitragvon Sherlock am 26.05.2011, 19:33

huhu =)
hab gerade bei einer meiner fulis etwas gesehen, was ich bis jetzt noch nie gesehen habe..
sie hat ihren frisch ausgeschiedenen kot wieder aufgegessen :stupid:
die süssen hatetn gestern zum ersten mal radischen blätter, und dieser hat ihnen sehr sehr gut geschmeckt, die himbeere und die gurke blieben dafür liegen.
hab aber noch nie eher gesehen das die schneck ihren kot auffrisst und verstehe auch nicht wieso sie dies gemacht hat..

ich hoffe auf eure antworten =)

Liebe Grüße Luisa
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Bilder: 0

Re: schnecke frisst kot

Beitragvon Fine am 26.05.2011, 20:13

Ich hab das auch noch nie beobachtet, aber schon mal davon gelesen.
Vermutlich werden in dem Kot noch verwertbare Bestandteile sein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Veruca am 26.05.2011, 20:32

Also bei Wirbeltieren soll das ja immer auf einen Mangel hinweisen aber so wie sich das anhört fütterst du ja richtig abwechslungsreich. :-D

Vielleicht war was drin was sie lecker fand... gleich nochmal essen. :eek:

Ich würde sie beobachten, wenn sie das nicht jedes Mal macht und sonst kein verändertes Verhalten zeigt scheint wohl nichts mit ihr zu sein.

Was ich allerdings schon mal gesehen hab war das der "Faden" noch an der Schnecke hing und die hat das dann quasi ab gebissen? ...
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Sherlock am 26.05.2011, 20:43

na, mangel haben die schnecken ganz bestimmt nicht,
sepia ist vorhanden, und abwechslungsreiche ernährung :D
ja dachte mir auch so, die radieschchen blätter scheinen ja sehr gut geschmeckt zu haben,
und da nur noch gurke und himbeere da war, essen wir doch gleich nochmal radieschchen blätter :stupid:
nein, es war nicht nur ein faden, sondern sie saß richtig auf dem kot (also, klebte so unter dem fuss)
und hat es dan aufgefuttert
danke auf jeden fall für die antworten!
ich werde das verhalten beobachten !
hab's auch noch nie eher gesehen.

LG
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Bilder: 0

Beitragvon Lui am 29.05.2011, 11:01

Vielleicht klebte ja auch irgendwas am Kot dran? So wie z.B ein winziges Salatfizelchen? Und das wollte sie dann fressen, und hat ihren Kot versehentlich mitgefuttert? :eek:
Lui

Beitragvon Drachin am 29.05.2011, 11:31

Also, wenn man sich den Kot von Schnecken mal anschaut, kann man ja zum Teil sogar noch sehen, was sie gefressen haben. Tomatenkot z.B. ist knallerot etc. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Schnecken keine besonders guten Futterverwerter sind, d.h. im Kot sind noch jede Menge unverarbeitete Nährstoffe. Warum also nicht diese Nährstoffe da nochmal rausziehen? Ich beobachte auch ab und zu, dass sie ihren Kot fressen. Aber schädlich kanns nicht sein, im schlimmsten Falle sind einfach nicht viele Nährstoffe drin, aber wir bieten ihnen ja immer richtige Nahrung an, von daher dürfte das kein Problem sein.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon ClaudiaS am 15.08.2011, 09:21

Hallo zusammen,

in der freien Natur sind sie Allesfresser. Also sie fressen auch Vogelkot und wieso nicht ihren eigenen???
Beobachtet hab ich das auch....fank es nicht wirklich lecker aber so ist das....!!!

Also...Mahlzeit!!!!

LG
Claudia
ClaudiaS

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges