Also, nennt mich verrückt, aber als ich Kunigundes erstes Gelege entfernt habe, hat sie zugeschaut und sie war...mh...irritiert, beleidigt, traurig...irgend sowas. Oder ich habe eben einfach eine blühende Phantasie. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass sie eine Ahnung davon hatte, was da passiert. Ich werde sie jedenfalls nächstes Mal rumdrehen.
Ich bin gespannt ob und wie sich das auf ihr Verhalten bei der nächsten Eiablage auswirken wird. Ob sie es besser verstecken wird oder so. Schließlich war dieses direkt an der vorderen Scheibe.
Klar betreiben Schnecken keine Brutpflege, aber heißt das automatisch, dass sie auch keinen Bezug zu ihrem Nachwuchs haben? Es wurde schon bei anderen Tieren ohne Brutpflege (Blindschleichen etwa) beobachtet, dass die Jungtiere sich nach dem Schlupf doch möglichst in der Nähe ihrer Elterntiere aufhielten, um von ihren zu lernen (?). Diese ganzen rein naturwissenschaftlichen "Erkenntnisse/Beobachtungen" sollten allesamt nochmal hinterfragt werden, finde ich. Sie sind alle geprägt von der Arroganz des Menschen, sich an der Spitze der Schöpfung zu sehen. Nur weil wir es nicht sehen können mit unserem beschränkten Horizont, heißt das nicht, dass z.B. keine Form der Brutpflege bei Schnecken stattfindet.