Hallo liebe Schneckenfreunde,
auch wenn ich nun schon seit fast drei Jahren meine Schnecken habe und es ähnliche Threads schon gibt, wollte ich in meinem konkreten Fall noch mal nachfragen.
Ich fahre im Mai meine Schwester, die in der Schweiz wohnt, besuchen. Bisher habe ich meine adulten Fulis maximal drei Tage ohne Aufsicht allein gelassen. Jetzt sind aber 5 Tage geplant, weil sich die weite Fahrt sonst nicht lohnt. Soll ich die Schnecken mitnehmen oder ist es weniger Stress sie zuhause zu lassen. Beachtet: ich habe 9 erwachsene Schnecken mit jeweiliger Hauslänge von mindestens 12 cm und müsste sie dann auf zwei Boxen aufteilen, damit sie genug Platz haben (9 einzelne Transportboxen habe ich nicht und wäre auch ganz schön viel Aufwand, oder?) Erschwerend kommt hinzu, dass ich überlege, ob ich Probleme bekommen könnte beim Grenzübertritt, da ja die Schweiz nicht zur EU gehört. Außerdem hat meine Schwester zwei kleine Kinder. Meine Schwester hat mir zwar versprochen, einen sicheren Platz für die Schnecken zu suchen, aber ob sie da so viel Ruhe haben, bin ich nicht sicher. Die Kinder möchten ja bestimmt auch mal die Schnecken auf die Hand nehmen.
Alle 9 Schnecken leben in einem großen Terrarium und produzieren schon in Summe recht viel Kot, sodass bei 5 Tagen vielleicht die Hygiene dann andererseits zu wünschen übrig lassen würde, was wiederum für das Mitnehmen sprechen würde.
Leider sind meine Familie und meine Freunde mittlerweile sehr verstreut, sodass mir kein schneckenfreundlicher Sitter einfällt. Da ich meine Schnecken sehr liebe, möchte ich aber unter keinen Umständen irgendwelche Experimente eingehen, wenn ich sie damit gefährden könnte.
Danke für eure Ratschläge und liebe Grüße
Kristina