Liebe Forenmitglieder,
ich hab vermutlich ein kleines Problem. Nachdem ich heute nacht mal aus dem Bett musste und dann wie immer nach den Schnecken geschaut hab, hab ich festgestellt, dass da am Aquarium was krabbelte. Ich schaute genauer hin und fand unter der Rinde Dutzende Ameisen krabbeln! In meiner Panik hab in in ner Nacht- und Nebelaktion die Rinde rausgenommen und unter Wasser gehalten und die Viecher damit ersäuft. Nicht die feine englische Art, ich weiß, aber ich wusste mir morgens um 3 nicht anders zu helfen. Die übrigen Ameisen, die ich noch hab krabbeln sehen, hab ich auch getötet, aber sicherlich nicht alle.
Ich hab keine Ahnung, wo die herkommen, ich wohn im 7. Stock eines Wohnblocks, so weit oben können die doch nicht sein. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass wir so viele eingeschleppt haben, als wir neulich (am 1. Mai) auf dem Garten eines Freundes bzw. im Wald waren. Da hab ich zwar 2 Holzböcke mitgebracht (-.-) aber ich glaub kaum, dass das so viele Ameisen waren, die wir in den Kalmotten hatten.
Auf jeden Fall wird heute ein Ameisenköder besorgt und neben dem Terrarium aufgestellt. So ein paar Ameisen können den dicken Schnecken ja wohl nichts großartig tun, oder? Nur um die beiden Kleinen (Gehäusegröße 4-5cm) mach ich mir ein wenig Sorgen.
Ich will aber auch nicht wegen so ein paar Ameisen den ganzen Bodengrund (4 Kokosblöcke) austauschen oder ausbacken, zumal dabei auch die ganzen Regenwürmer draufgehen würden.
Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch machen könnte?