Hallo,
vor fast 2 Jahren bekam ich 5 wf Fulicababys. Alle blieben Klein, das heißt - ca 6cm.
Mittlerweile sind auch alle schon verstorben.
Vor 1 Jahr bekam ich 3 White Jade, die sich prächtig entwickelten und inzwischen 10-13cm groß sind.
Ich hatte schon viele Gelege, von daher natürlich auch ein paar "Findelschnecken", die ich übersehen hatte.
Bei den ersten Gelegen lebten die wf noch und waren auch an Paarungen mit den wj beteiligt.
Ich fand insgesamt ein paar kleine White Jade und auch ein paar Wildfarbene. Bis Heute ist das so.
Ich habe auch willkürlich 5 Eier aufgehoben, daraus schlüpften 2 wj und 3 wf. Wie bei den Findlingen - alle Weißen normal, alle Braunen irgendwie nicht in Ordnung !!??
Seltsamerweise entwickeln sich alle White Jade ganz normal, aber alle Wildfarbenen bleiben mikrig, haben rauhe Stellen am Gehäuse und sind irgendwie "kraftlos". Immer wieder plumpsen sie von der Scheibe, obwohl sie unter den gleichen Bedingungen und im selben Terra leben.
Ich verstehe das nicht ...
Schon öfter habe ich gelesen, dass white Jade evtl etwas empfindlicher sind, aber bei mir ist das genau umgekehrt.
Mit white Jade und Vollalbinos habe ich überhaupt keine Probleme, aber die Wilfarbenen Fulicas (für alle Anderen "Anfängerschnecken") sind für mich schon langsam Albträume!
Anscheinend vererbt sich das "schlechte Gen?" immer weiter, aber ausschließlich auf die Wildfarbenen.
Ich habe keine White Jade, oder Vollalbino, die ein schlechtes Gehäuse hat.
Und dieses rauhe Gehäuse kann ich bei den Babys schon in den ersten Wochen erkennen, ab da wächst einfach diese äußere Farbschicht nicht mehr schön mit.
Also von den gleichen Gelegen entwickeln sich IMMER die Weißen gut und IMMER die Braunen schlecht. Ohne Ausnahme.
(seit ca 5 Monaten gibt es keine geschlechtsreife wildfarbene Fulica mehr, die letzten Babys mit den gleichen Anzeichen sind ca 4 Wochen alt)
Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?
Ich muss wirklich meinen ganzen Mut zusammennehmen um das Bild hier einzustellen ... aber ich weiß wirklich nicht an was das liegen könnte und suche Hilfe
Beide aus dem gleichen Gelege, beide fast 1cm groß.
Mir tut das so leid um die Braune, aber ich weiß einfach nicht was ich tun könnte?
Man sieht ja ganz deutlich, dass die Jade ein einwandfreies Haus hat und die Wildfarbene ein völlig "abgeschabtes".
Noch nie hatte ich eine Jade mit so einem derart kranken Gehäuse! Und das kann doch wirklich kein Zufall sein.
Achja vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich von 5 verschiedenen Gelegen und auch von verschiedenen "Mutterschnecken" immer die gleichen Probleme habe.