Sepiaersatz

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Sepiaersatz

Beitragvon Judy am 12.09.2006, 19:27

Hi Leute,
ich habe im Internet mal gelesen, dass man statt der Sephiaschale auch Eierschalen nehmen kann, die darf man halt beim Kochen nicht salzen. Da stand , dass man die Schalen auch klein reiben kann um so in die Erde auch noch Kalk zu bekommen. Was haltet ihr davon?
LG eure Judy
Judy
 

Beitragvon Gabi am 12.09.2006, 19:36

Hmm, Ihr salzt das Wasser, wenn Ihr Eier kocht? Hab ich noch nie gehört und noch nie getan und kenn auch niemanden, der das tut.

Zu Deiner Frage: Ja, man kann Eierschalen auch als Kalkersatz nehmen. Das feinreiben (mörsern) ist halt eine ziemlich langwierige Sache, denn die ganzen oder zerbröselten Schalen fressen sie meist nicht (oder meine sind zu faul dazu - darüber läßt sich sicher streiten :-D )
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Big Mama am 12.09.2006, 19:56

Also eine bekannte von mir gibt den schnecken nur eischalen, aber nicht zerrieben. einfach ganze eischalen und ihre schnecken gedeihen prächtig. die wachsen viel schneller als meine. ich hab mir auch schon überlegt ob ich nicht auf eierschalen umsteige.
Image Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon Judy am 15.09.2006, 08:50

Hi
gut dass ich das nun weiß, nicht, dass ich meinen Schnecks schade. Nochmals zu dem Salzen der Eier. Das macht man, dass die Schale nicht so leicht aufplatzen.
LG Judy :-D
Judy
 

Salz

Beitragvon Calvin am 15.09.2006, 11:34

Hallo Judy
ist ja interessant mit dem Salz. Wir machen das aus denselben Gründen mit Essig

Grüsse Claudia.
Benutzeravatar
Calvin
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2006, 15:37
Wohnort: Aargau / Schweiz


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder