schnecken sind absolute überlebenskünstler!!!!!!!!!

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

schnecken sind absolute überlebenskünstler!!!!!!!!!

Beitragvon meli am 12.10.2006, 14:18

hallo,habe eben gelesen,das schnecken nach en paar wochen sterben wenn se nix zu essen kriegen.man könnte nun denken:jo,en paar wochen is ja schon einiges,da macht ja jedes tier irgendwann schlapp.bitte nicht erschrecken,aber als ich 3 monate im urlaub war und mein kumpel sich um die schnecken kümmern sollte,was er natürlich verpailt hat :x waren sie,ok nicht mehr putzmunter,aber sie haben gelebt,geschleimt und sahen nicht wirklich verhungert aus.dazu muss ich auch noch sagen,dass bevor ich internet hatte,was zu dem zeitpunkt nicht der fall war,meine schnecken anscheinend echte überlebenskünstler waren.1 mal in der woche en bisschen gurke,en kalkstein für vögel undso en hamstereinstreu,kleine holzspäne.also hatten sie nicht grad große reserven als ich im urlaub war.wahnsinn!!!!!!!!!!trotzdem sind die achatschnecken 6 jahre alt,16 cm und verdammt schwer geworden und eier haben sie auch wie blöd gelegt.also macht euch keinen stress wenn ihr mal en wochenende weg seid.es sollten keine 3 monate sein aber schnecken sind wirklich robust.meli
meli
 

Beitragvon achatzuchter am 12.10.2006, 17:08

hallo
3wochen ist nix. meine waren schon einhalbes jahr am nichts essen =)
wen schnecken sich eindeckel können sie recht lange so überleben. und das werden sie bei deinen auch gmacht haben. es würde auch ohne dem schlaf gehen=)
soneben bei das wussten die meisten schon :wink:
aber trotzdem danke viel mal
achatzuchter
 

Beitragvon Tine am 12.10.2006, 17:18

Also ich fand das jetzt echt interessant. Hätte ich nicht gedacht, dass die Schneckies das so lange ohne alles aushalten können.
Aber ich bin ja auch noch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Landschnecken. Aber ich merke schon, dass ich noch einiges über diese Tierchen lernen muß/kann. :wink:
Tine
 

Beitragvon viana am 13.10.2006, 05:41

natürlich können einige Achatschneckenarten lange ohne Fressen (und auch ohne Feuchtigkeit) ausharren. die Schnecken begeben sich dabei in Trockenruhe. d.h. die Schnecken leben nach der nahrungsarmen Zeit noch. aber während der Trockenruhe hat die Schnecke ihren Organismus runtergefahren um zu überleben.
Die Tiere längerfristig auf "Sparmflamme" zu halten ist meiner Ansicht nach schwierig bis gefährlich für die Tiere. Die Beschreibung verstärkt aber meine Annahme, dass es dem Organismus der Tiere gut tut manchmal Phasen zu durchleben, in denen sie weniger/nichts fressen. Jedoch teilen meiner Erfahrung nach Schnecken welche genug zu fressen bekommen selbstständig ein und fressen mal mehr, mal weniger. Sie scheinen das selbstständig regeln zu können. Ich würde dringend davon abraten Experimente mit dem Auslassen des Futters und/oder der Feuchtigskeitsversorgung zu unternehmen. Kranke und geschwächte Tiere überleben dies evtl. nicht. Nur dass sie noch leben heisst ja auch nicht gleich, dass es ihnen gut geht... viana
(in meiner Abwesenheit hat eine Cornu aspersum ca. 4 Monate unter der Tischplatte klebend überlebt)
viana
 

Beitragvon Thuja am 13.10.2006, 08:19

Es ist schon Wahnsinn, wenn man sich überlegt wie lange so ein kleines Tier ohne Nahrung überleben kann, aber ich möchte mich trotzdem Viana anschließen:

:arrow: Bitte kommt jetzt nicht auf die Idee und lasst eure Schnecks alleine, wenn ihr 2 Wochen im Urlaub seid! So nach dem Motto: "Ich weiß ja, dass sie auch noch viel länger ohne Futter leben können" Es ist sicher nicht so gesund für die Schnecks so lange auf Sparflamme zu laufen, auch wenn sie im Notfall dazu in der Lage sind!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon meli am 13.10.2006, 10:27

hey, ich wollte nicht dazu anregen die schneckis wochenlang alleine zu lassen,wollte nur mal hervorheben,was für robuste überlebenskünstler unsere geliebten haustiere sind.vorallendingen merkt man immer wieder wie oft sich leute gedanken machen,wenn se mal ein" wochenende "weg sind.,vielleicht kann man ihnen diese ja so nehmen ,:
meli
 

Beitragvon Thuja am 13.10.2006, 10:54

Das hat auch keiner so aufgefasst, dass du dazu anregen wolltest, Meli. Wir wollten auch nur davor warnen, diese "Überlebenskünstlerei" gleich auszunutzen und mal zu schauen, wie lange denn die eigenen Schnecks ohne Nahrung aushalten, und Leute davor warnen jetzt mit ruhigem gewissen ihre Schleimer längere Zeit allein zu lassen.

Trotzdem ein interessanter Beitrag von dir! :)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon meli am 14.10.2006, 11:24

Da bin ich ja beruhigt.Meli :-D
meli
 

Beitragvon +Anna+ am 14.10.2006, 13:39

Das ist ja wirklich interessant!

Und ich mach mir manchmal Vorwürfe,wenn ich einmal abends nichts frisches reinpacke :)

Aber für die Leute,die auch wegfahren und sorge um die Nahrung ihrer Schützlinge haben:Einfach einen Salatkopf ein wenig in die Erde vom Terra einpflanzen..und voilà die Schnecken haben was zum essen.

@Meli:Du hast deine Schnecken auf Streu gehalten?

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder