Vollalbinos wären nicht nur unsinnig, sondern auch extrem gefährlich, würde ich meinen
!
Von den Albino albofulica wurden sicher weit mehr verteilt, als man sich im Moment so vorstellt... Ich habe ja nur noch zwei bekommen, die anderen waren alle schon verkauft. Ingo, du meintest doch auf der Messe zu mir, dass die wie warme Semmeln weggegangen seien, nicht? In den Foren habe ich noch von niemandem gelesen, der auch welche mitgenommen hat, also fürchte ich, dass der größte Teil der Leute niemals erfahren wird, dass es eine Hybridzüchtung ist, die sie sich ins Haus geholt haben
. Und das bei einer Achatina-Art... da ist doch vorprogrammiert, dass Eier übersehen und die Babys dann massenweise weitervermittelt werden: Auch hier wieder als reine albopicta Albinos usw.
Dann sitzen sie in Mischbecken und am Ende kann man den Tieren gar nicht ansehen, was sich im Erbgut noch versteckt! Ich erinnere mich da an den Dsungarischen Zwerghamster, der ebenfalls so lange mit Campbells gekreuzt wurde, die im Gegensatz zu ersterem in vielen Farben vorkommen, dass es inzwischen so gut wie keine reinerbigen Tiere mehr gibt, die Zoohandlungen verkaufen fast nur noch Hybriden
... Ein paar wenige Züchter gibt es noch, die sich darauf konzentrieren den ursprünglichen Dsungaren zu erhalten. Vielleicht haben wir hier im Forum ja auch das Glück, dass sich Leute gezielt rechtzeitig für soetwas einsetzen?
Bei mir sitzen die zwei weißen Hybriden ja auch schon mit einer wildfarbenen albopicta zusammen... ich habe ja nicht im Traum daran gedacht, dass da etwas nicht stimmen könnte, zumal ich die Bilder von den Hybriden auch kenne, zu denen Birte hier gleich zu Anfang den Link gesetzt hatte. Auf der Messe hatte Ingo dann nur noch zwei von den weißen und ich dachte mir halt, dass eine Gruppe mindestens aus drei Tieren bestehen sollte (siehe die zanzibarica, die ich auch mitgenommen habe). Und die kleine wildfarbene war so süß
! Normalerweise ist mir das mit einer Trennung der Farbformen auch nicht wichtig, ich finde bunte Becken total schön, ziehe ja auch nur zum Spaß mal Tiere nach und so stellt das ja auch kein Problem dar. Streng genommen habe ich jetzt aber doch zwei Arten hier. Was mache ich denn nun? Die wildfarbene ist ja noch so klein, ich könnte sie problemlos noch abgeben, aber dann wären die weißen nur zu zweit und wenn da mal eine stirbt, was dann? Und die weißen sind ja schon Hybriden, die würde ich eh nicht wild verteilen...
Ich fühle mich ein wenig ratlos
...