Designer-Morphen Achatina fulica

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Designer-Morphen Achatina fulica

Beitragvon Frosty am 14.08.2013, 19:18

Als F1 wird immer die Filialgeneration einer Parentalgeneration bezeichnet. Ich versuchs mal zu erklären: Ich kreuze zwei fulis, diese sind die Parentalgeneration P. Deren Nachkommen sind die erste Filialgeneration F1. Kreuze ich die F1 Generation werden die Nachkommen F2 genannt. Aber: Genauso könnte man die oben genannte F1 als Parentalgeneration P bezeichnen und deren Nachkommen als F1.

Welche Generation nun P, F1 bzw. F2 ist, ist immer definitionssache.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Designer-Morphen Achatina fulica

Beitragvon Fusselnase am 14.08.2013, 19:37

Ah, das macht Sinn :)
Als Hilfsbezeichnung, wenn man Kreuzungen durchführt, damit man auf einfache Weise die Generationen bezeichnen kann. Flexibel, weil man sie später in der Abstammungslinie wieder neu vergeben/verwenden kann. Sehr praktisch.

Danke für die Aufklärung :)
Fusselnase
 

Re: Designer-Morphen Achatina fulica

Beitragvon Ronja am 14.08.2013, 20:44

Fusselnase hat geschrieben:Ich hab diese Bezeichnungen, obwohl "Filial" nur schlicht "Tochter" bedeutet, immer auf Kreuzungsgenerationen bezogen, also F1 als die erste Generation nach einer Kreuzung, F2 die zweite... und nur bei Kreuzung verschiedener Arten, Sorten, Rassen, eben unterschiedlicher Tiere miteinander.
Gilt das tatsächlich auch für gleiche Eltern?


Also, es ist so schlicht: F1 bezeichnet die erste Tochtergeneration. Dabei ist es egal, ob die Elterntiere dieselben Merkmale tragen oder nicht. In der Genetik ist der Begriff im Zusammenhang mit Verpaarungen von Elterntieren, die dieselben Merkmale tragen (z.B. fulica wildfarben x fulica wildfarben) nur nicht wirklich verbreitet, weil es ja uninteressant ist, Generationen zu differenzieren, bei denen die Nachkommen alle "gleich" sind.
Betrachtet man Elterntiere, die unterschiedliche Merkmale aufweisen und zu verschiedenen Varietäten, Rassen oder Unterarten gehören, spricht man in Zuchtexperimenten bei der ersten Tochtergeneration von F1-Generation/F1-Hybriden (z.B. Kreuzung WJ x VA). Hier macht es Sinn, Generationen zu differenzieren, weil man da, wie Mendel, tolle Sachen erleben kann ;)
Am Rande:
Verschiedene ARTEN (z.B. fulica x immaculata) sollten nicht miteinander kreuzbar sein oder zumindest keinen fruchtbaren Nachwuchs hervorbringen. Mit all solchen Begriffsproblemen ärgern sich Biologen schon seit Generationen rum...
Kurzum: dein Timberwölfe-Beispiel ist fachlich nicht falsch.
LG Ronja
Benutzeravatar
Ronja
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.08.2013, 20:07

Re: Designer-Morphen Achatina fulica

Beitragvon Frosty am 15.08.2013, 07:16

Ronja hat geschrieben:Verschiedene ARTEN (z.B. fulica x immaculata) sollten nicht miteinander kreuzbar sein oder zumindest keinen fruchtbaren Nachwuchs hervorbringen.


Schön wärs... Das sehen wir ja jetzt bei den fulis und albos wie gut das klappt. :D Sie ähneln sich vom Erscheinungsbild nicht wirklich, aber die Tatsache dass sie fruchtbaren Nachwuchs zur Welt bringen beweist, dass sie näher miteinernader verwandt sind als man denkt. Wahrscheinlich viel näher als albo und reti, obwohl die sich viel ähnlicher sehen. Tendentiell kann man sagen, dass man sich von der Morphologie nicht beeindrucken lassen darf. Letztendlich ist das ganze Artensystem ja auch nur ein Versuch des Menschen Ordnung reinzubringen. Man kann also nie wirklich ausschließen, dass sich zwei Arten nicht verpaaren können. Schaut euch den asiatischen und afrikanischen Elefanten an. Selbst da gibt es Kreuzungen und die gehören nicht mal derselben Gattung an. (Wobei eine Kreuzung zwischen Achatina und Archachatina wohl ausgeschlossen ist, weil hier das Schlüssel-Schloss-Prinzip greift)
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Designer-Morphen Achatina fulica

Beitragvon CrazyPet_mummy am 15.08.2013, 10:17

Moinsen,

hab mir die Beiträge hier mal gerade alle durchgelesen und bin jetzt ja doch neugierig um welchen Shop es geht, würde mir das auch gerne mal ansehen. Kann mir da einer mal einen Link zukommen lassen?

:danke:
CrazyPet_mummy
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2013, 12:11

Re: Designer-Morphen Achatina fulica

Beitragvon fantasy333 am 15.08.2013, 10:30

Hi,

ich weiß aus sicherer Quelle, dass bei einem Telefonat mit besagtem Shop die Fulicas als besondere Nachkommen ausgewählter Wildfangtiere beschrieben werden. :|
Grüße Jessy
Benutzeravatar
fantasy333
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 27.09.2012, 15:05

Re: Designer-Morphen Achatina fulica

Beitragvon Frosty am 15.08.2013, 11:05

Ich finde das schon ein starkes Stück. Einige Anfänger wissen vielleicht nicht, dass es sich bei diesen 'Morphen' um nichts besonderes handelt. Ich denke da versucht jemand etwas wertvoller zu machen als es ist, um möglichst viel Geld zu verdienen. Ich hab die auch schon das ein oder andere mal auf einer Börse gesehen. Einmal hab ich zwei Boxen mit Schnecken gesehen eine als Achatina allisa, die andere als Achatina iredalei ausgezeichnet. Natürlich waren in beiden Boxen dieselben Schnecken drin. Aber weiß ja keiner...
Über diesen Shop wurde hier ja schon öfter diskutiert und einige User haben uns ja schon wissen lassen dass die Inhaber nicht belehrbar sind.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Designer-Morphen Achatina fulica

Beitragvon Drachin am 15.08.2013, 11:25

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Herrschaften da ganz genau wissen, was sie tun. Die meisten Menschen kennen sich mit Schnecken nicht aus, denen kann man hervorragend ein X für ein U vormachen und eine ganz "gewöhnliche" Fulica für einen teuren Preis als was Außergewöhnliches verkaufen - denn sein wir mal ehrlich: Die Leute stehen auf außergewöhnliches Viehzeugs, denn ansonsten würde es nicht all diese Farbformen und Abartigkeiten geben, die aus manchen Tieren herausgezüchtet werden.

Solchen Händlern kann nur dann das Futter genommen werden, wenn die Menschen aufhören, besondere Tiere halten zu wollen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Designer-Morphen Achatina fulica

Beitragvon Frosty am 15.08.2013, 11:46

Drachin, ich bin genau deiner Meinung!
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Designer-Morphen Achatina fulica

Beitragvon fantasy333 am 15.08.2013, 12:13

Genau! Auch wäre es wünschenswert, wenn sich die Leute vor Anschaffung der Tiere ausreichend informieren würden, dann würden viele von vornherein bemerken, dass da etwas nicht ganz original ist. Somit würden solche Fantasiegeschichten auch ganz schnell wieder verschwinden.
Grüße Jessy
Benutzeravatar
fantasy333
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 27.09.2012, 15:05

Re: Designer-Morphen Achatina fulica

Beitragvon Fienchen am 15.08.2013, 13:36

An Börsen besuche ich eigentlich nur die Terraristika 1-2 mal im Jahr. Und ich freue mich immer, wenn ich dort auch Schnecken finde. Aber diesen Stand meide ich. Das Elend möchte ich mir nicht angucken. Da geht es nur ums reine Verkaufen, was man der "Ware" auch ansieht. :cry:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Designer-Morphen Achatina fulica

Beitragvon jackyberlin am 15.08.2013, 20:42

Ich finde es auch eine totale Betrügerei. Mußte mir die Internetseite natürlich mal anschauen.. Ich denke auch, es wird auch auf die Unwissenheit der Leute zielgerecht Werbung gemacht mit Halbwissen ohne jegliche Grundlage.. Zumal es bei Schnecken ja gar keine "Zuchtgrundlagen" gibt, da kann sich ja jeder ausdenken was er will.
Selbst bei Tieren, wo es gewisse festgelegten Grundlagen zur Zucht gibt, passieren ja ungeheure Dinge.
Ich kenne mich ja etwas mit Pferden aus und da habe ich erlebt, dass ein Zwillingsfohlen einer Warmblutstute als Reitpony eingetragen wurde (weil es als Zwilling ich sage mal übertrieben "kleinwüchsig" war und in das Ponygrößenmaß passte). Mit diesem "Pony" hätte sogar weitergezüchtet werden können, obwohl es gar kein Pony war... , Genauso wurden Traber/ Appaloosa Mischlinge als Knabstrupper eingetragen, nur weil die Nachkommen Punkte im Fell hatten.., mit der Rasse, den Vorfahren und Eigenschaften, Gangverhalten hatten sie nur gemeinsam, dass sie Gras und Heu futtern und vier Hufe haben.. Sorry OT, dass mußte ich mal loswerden... :x
Keine Frage, auch das sind tolle Lebewesen, die die Chance zum Leben haben sollen, und Superpferde... aber dieser Kommerz in Verbindung mit der Vermehrung ohne Sinn und Verstand ist gruselig!
Um den OT noch eins draufzusetzen, ist es ja auch so, dass wer richtigen Erdbeerjoghurt haben möchte..seine Erdbeeren im Garten selbst anbaut und dem Joghurt zufügt.. :mrgreen:
Wir können nur versuchen immer wieder die Leute aufzuklären, sich Informationen einzuholen und genaustens zu überlegen, von wem was gekauft wird.
Diejenigen, welche auf das besondere außergewöhnliche Schnäppchen aus sind und nur was exentrisches besitzen wollen, erreichen wir wahrscheinlich sowieso nicht.

Viele Grüße Jacqueline und Entschuldigung für das Ausschweifen!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder