Es gibt bisher und soweit ich weiß kein Mittel, das zuverlässig alle Untermieter tötet und genauso zuverlässig den Schnecken nicht dauerhaft schadet. Schnecken sind nicht gerade im Fokus der Pharmaindustrie.
Selbst bei erprobten Mitteln wie Panacur ist die Dosierung sehr schwierig und es kommt oft zu einem erneuten Auftreten der bekämpften Parasiten.
Aber in den meisten Fällen ist es zum Glück auch unnötig, weil die Tiere nichts haben, was mensch gefährlich werden könnte. Für die Verbreitung mancher Parasiten fehlen zudem die nötigen Zwischenwirte, eine Ansteckung von Schnecke zu Schnecke ist gar nicht immer möglich. Und in allen anderen Fällen reichen normale Hygienemaßnahmen wie das Händewaschen nach Kontakt aus.
Ich hätte eher Sorge, mir Würmer am Wintervogelhäuschen einzufangen oder beim Laubharken, als bei meinen Schnecken aus der Xten Generation in Gefangenschaft.
Und wenn man natürliche Deko von draußen verwendet, ohne diese zu sterilisieren, sieht die Sache eh noch einmal ganz anders aus - haben deine Kinder eine Sandkiste oder spielen ab und zu mal auf einem Rasen?