Schnecken in den ferien, wachstum usw.

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schnecken in den ferien, wachstum usw.

Beitragvon Katka24 am 20.05.2016, 12:40

Hallo zusammen, habe ein paar fragen :
1 : was macht ihr mit den schnecken in den ferien? mein problem ist , dass ich für 3 wochen ins ausland fahre... erste möglichkeit, nimm sie mit. sind etwa 10-12 std in ner kleineren plastikbox, dort kommen die in eine genug grosse box mit allem was die brauchen. zweite möglichkeit - ich bringe sie zum deckeln ( es heisst doch so), also die schlafen die zeit wo ich weg bin, natürlich nur, falls es den schnecken nicht schaden würde, sonst ist das thema für mich erledigt. dritte möglichkeit, sie jemnadem zum hütten geben gefällt mir nicht so, weil ich nicht nachher 300 schneckchen finden will... futtern usw wäre ja kein problem für die leute, aber die eier suche.... :roll:

2: habe mit den 2 grossen auch zwei babys bekommen, das eine ist aber viel kleiner, hab erst später gesehen, sein apex ist kaputt, es wächst jetzt auch, frisst und ist ok, meine frage- ist es kleiner, weil es zuerst das haus reparieren musste?

3: habe die schnecken noch nicht so lange, also nur das ich weiss was normal ist.... die schlafen meistens hängend an dem terrra deckel ...ist das normal? :sleep:

4: die korkröhren wo ich im terra hab, die schimmeln immer wieder, sind die zu retten, oder soll ich sie wegschmeissen und was kann ich statt desen nehmen? :wink:

5: habe denen efeutute ins terra eingepflanzt, aber im gegensatz zu berichten hier, gedeihen die pflanzen prächtig und die schnecken lassen sie auch in ruhe, ist das auch normal? :kin:
Danke für eure antworten lg katka
Katka24
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2016, 14:06

Re: Schnecken in den ferien, wachstum usw.

Beitragvon Knusperzunge am 20.05.2016, 20:23

Ich versuch mal zu helfen :)

1. Ich persönlich würde es wahrscheinlich vorziehen, meine Schnecken zu Hause in ihrem gewohnten Terra zu lassen und im Freundeskreis nach jemandem zu schauen, der sich um sie kümmert. Füttern ist ja einfach und sprühen auch. Damit das auch mit der wöchentlichen Ostereiersuche zumutbar ist, könntest du für den Urlaubspfleger eine kleine Schaufel oder eine Packung Einmalhandschuhe besorgen. So kann derjenige nach Eiern suchen (und in drei Wochen müsste man das ja auch nur 2 - 3 mal machen), ohne die Hände direkt in die Erde stecken zu müssen, falls es da Berührungsängste gibt.
Wenn du sie aber doch lieber mitnehmen möchtest, solltest du abklären, ob du sie überhaupt mitnehmen darfst. Man darf z.B. nicht uneingeschränkt Tiere mit ins Ausland bringen, die meisten Hotels würden die Schnecken wahrscheinlich nicht erlauben usw. Außerdem müsste natürlich dafür gesorgt sein, dass die Schnecken auch im Urlaub und während der Reise die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben. Falls das alles aber machbar ist, sehe ich persönlich nicht allzu viel, was dagegen spricht, sie mitzunehmen.
In die Trockenruhe schicken würde ich sie nur in "Notsituationen", also wenn sich wirklich gar keine andere Möglichkeit der Betreuung findet. Viele Halter berichten ja, dass ihre Schnecken nach der Trockenruhe schlapper sind als sonst und erstmal wieder zu Kräften kommen müssen. Das würde ich ihnen nicht unnötig zumuten. Wobei das auch wieder auf die Art ankommt, ich weiß ja nicht, was für Schnecken du hast. Für manche Arten ist eine Trockenruhe relativ üblich (z.B. Immaculatas), für andere eher ungewöhnlich (z.B. Fulicas) und dadurch vielleicht auch mit mehr Stress verbunden.
Also meine Wahl wäre auf jeden Fall jemanden zu finden, der meine Schnecken versorgt und auch nach Eiern sucht, während ich weg bin.

2. Ich denke, das kann man so nicht sagen. Schneckenbabys wachsen oft einfach unterschiedlich schnell, ohne dass es dafür ersichtliche Gründe gibt. Und wenn du sagst, dass der Apex immer noch abgebrochen ist, dann hat die kleine ihn ja wahrscheinlich gar nicht repariert, oder? Soweit ich weiß können Schnecken den Apex auch nicht im Nachhinein reparieren, abgebrochen ist halt abgebrochen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

3. Bei mir machen die Babys und Jungschnecken das auch gerne, aber meine großen schlafen eigentlich nie an der Decke. Das kommt aber sicher auch auf die Art und die individuellen Vorlieben der Schnecken an :-D
Erstmal kannst du ja schauen, ob das Bodensubstrat in deinem Terrarium ordentlich aufgekalkt ist, ob das Substrat für deine Art feucht genug aber nicht zu feucht ist (meine Immaculatas graben sich nicht mehr ein, sobald ihnen die Erde zu nass wird) und ob du ihnen Versteckmöglichkeiten wie z.B. eine Korkröhre oder Pflanzen bietest. Wenn irgendwas davon nicht der Fall ist, würd ich das an deiner Stelle ändern und schauen, ob sie dann ihre Schlafgewohnheiten ändern. Wenn der Boden aufgekalkt ist, die richtige Feuchtigkeit hat und es Versteckmöglichkeiten gibt, aber die Schnecken immer noch an der Decke schlafen, dann wollen sie es eben so :-D

4. Ich selbst hatte bisher zum Glück kein Schimmelproblem im Terra, aber viele Leute hier im Forum schwören darauf, dass es keinen Schimmel mehr gibt, wenn du dir Asseln für dein Terrarium holst. Ich denke jedenfalls, du musst die Korkröhren nicht gleich wegwerfen. Wenn du sie gründlich mit kochendem Wasser übergießt ist der Schimmel erstmal weg und vielleicht helfen dir dann ja Asseln, dass es auch so bleibt :)

5. Ich würde mich freuen, dass sie die Efeutute in Ruhe lassen. Wahrscheinlich heißt das nur, dass sie entweder noch nicht auf den Geschmack gekommen oder mit ihrem anderen Futter vollauf zufrieden sind. Sorgen machen musst du dir deshalb aber nicht :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Schnecken in den ferien, wachstum usw.

Beitragvon Schnörkelchen am 20.05.2016, 20:34

Hallo,
zu deinen Fragen:

2: Schnecken können auch kleinwüchsig sein, manche holen es aber auch später auf. Aber wie gesagt, evtl. ist sie kleinwüchsig.
3: Die meisten Schneckenarten lieben die Höhe und leben in ihrem ursprünglichen Habitat an Bäumen. Ist instinktives Verhalten.
4: Schimmelige Korkröhren mußt du sehr heiß abwaschen und sehr gut trocknen lassen, dauert aber. Andere Frage: Hast du Helferlein, kubanische oder weiße Asseln? Die und Regenwürmer/Kompostwürmer reichen. Springschwänze schleppst du dir über kurz oder lang ein.
5: Freu dich, das deine Schnecks Pflanzen lieben :-D . Vielleicht kommen sie noch auf den Geschmack :twisted: .
1: Bewußt in Trockenruhe würde ich die Schnecken nicht legen. Wenn du jemanden zum Füttern hast, würde ich das Risiko unerwünschter Babies eingehen. Ich weiß nicht,was Schnecken in einem Zeitraum von 3 Wochen machen, wenn nur trockenes Laub drinliegt. Die Heizmatte kannst du schließlich nicht alleine laufen lassen.
Ins Ausland wirst du deine Schnecken wohl nicht mitnehmen können, oder ? An einem Grenzübergang könntest du arge Probleme bekommen. In Deutschland würde ich sie mittnehmen, wenn es nicht zu viele Schnecks sind.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Schnecken in den ferien, wachstum usw.

Beitragvon Katka24 am 20.05.2016, 21:39

:danke: für eure antworten
ja, habe vergessen zu schreiben, es sind fulicas.... wenigstens nach meiner bestimmung mit fotos hier im forum, so habe ich es auch mit dem apex herausgefunden, wusste nicht einmal, dass es so was gibt
weisse asseln hab ich schon drinnen, aber erst etwa 14 tage, vllt müssen die sich noch etwas vermehren, dann schaffen die es mit dem schimmel :wink:
soll ich normale regenwürmer in erde geben? habe tausende im komposter...
kalk sollte es genung haben, hab sogar schon paarmal gesehen, wie die schnecken erde essen ( hoffe dass ist au ok) , sepia knochen verputzen die auch noch gerne.
die korkröhren benutzen die schnecken nie als unterschlupf, das einzige manchmal ist, dass die an der hoch schleimen um dann auf der decke zu hängen.... dazu muss ich noch sagen, dass ich es erstaunlich finde, wie so grosse und schwere tiere in so ner position so lange hängen können :P
der apex von der kleinen ist schon kaputt, aber irgendwie zu, eine von der grossen hat es auch so, vllt sind die den vorbesitzern heruntergefallen :?:
was heizmatte angeht, habe ich keine, das terra steht im wohnzimmer, neben heizung und im zimmer hat es immer minimal 22 grad, es wurde mir gesagt, die tempi reicht für diese art. oder brauchen die mehr?
und die reise geht über deutschland nach tschechien zu meiner familie, also hotel wäre kein problem. lg

ps: habe probiert ein foto reinzustellen, es steht aber immer drauf, foto zu gross, auch mit meinem altem fotoaparat haben die fotos 200kb, gibts da ein trick?
Katka24
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2016, 14:06

Re: Schnecken in den ferien, wachstum usw.

Beitragvon MissSchnirkel am 21.05.2016, 06:05

Trick: viewtopic.php?f=24&t=21426

Ich überlege gerade, ob wir versuchen sollten, eine Art Schneckenferienbetreuung im Forum einzurichten... Also dass man versucht, jemanden hier zu finden, der in der gleichen Gegend wohnt, und die Betreuung über den Urlaub übernimmt. Wie ein Haustierhotel oder sowas... :roll:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Schnecken in den ferien, wachstum usw.

Beitragvon Katka24 am 21.05.2016, 06:18

Ja das wäre etwas, bei mir / uns gehts nicht so um berührungsängste, aber darum, die erde richtig zu durchsuchen und nachher die eier ins froster geben.... jööö die armen schneckchen.... darum ist die suche nach betreuung schwierig.
Habe grad gestern ein gelege mit gut 300 eiern gefunden.... die vorstellung , die wurden schlupfen :shock:
Katka24
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2016, 14:06

Re: Schnecken in den ferien, wachstum usw.

Beitragvon Katka24 am 21.05.2016, 06:25

Das sind die zwei grossen, sind doch fulicas, oder? :)
2016-05-21-08-21-32--642574416.png
Katka24
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2016, 14:06

Re: Schnecken in den ferien, wachstum usw.

Beitragvon Schnörkelchen am 23.05.2016, 20:14

Katka24 hat geschrieben:Habe grad gestern ein gelege mit gut 300 eiern gefunden.... die vorstellung , die wurden schlupfen :shock:


Irgendwann kommt der Tag, da hast du vllt. nicht alle Eier gefunden und es schauen dich ein paar Fühlerchen mehr an. Oder du wirst krank und kannst dich nicht um deine Schneckis so intensiv kümmern.

Das bringt die Schneckenhaltung mit sich. Schnecken zu frosten macht wirklich keinen Spaß, und je größer (weil das Tier evtl. krank ist), desto schwieriger ist es. Da muss man durch. Ich musste mich sehr mit den Gedanken anfreunen, das Helferlein wie Asseln mein Terra bevölkern und es in der Erde lebt. Mittlerweile bin ich sehr froh über die einfache Haltung dieser Tierchen.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder