Ich versuch mal zu helfen
1. Ich persönlich würde es wahrscheinlich vorziehen, meine Schnecken zu Hause in ihrem gewohnten Terra zu lassen und im Freundeskreis nach jemandem zu schauen, der sich um sie kümmert. Füttern ist ja einfach und sprühen auch. Damit das auch mit der wöchentlichen Ostereiersuche zumutbar ist, könntest du für den Urlaubspfleger eine kleine Schaufel oder eine Packung Einmalhandschuhe besorgen. So kann derjenige nach Eiern suchen (und in drei Wochen müsste man das ja auch nur 2 - 3 mal machen), ohne die Hände direkt in die Erde stecken zu müssen, falls es da Berührungsängste gibt.
Wenn du sie aber doch lieber mitnehmen möchtest, solltest du abklären, ob du sie überhaupt mitnehmen darfst. Man darf z.B. nicht uneingeschränkt Tiere mit ins Ausland bringen, die meisten Hotels würden die Schnecken wahrscheinlich nicht erlauben usw. Außerdem müsste natürlich dafür gesorgt sein, dass die Schnecken auch im Urlaub
und während der Reise die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben. Falls das alles aber machbar ist, sehe ich persönlich nicht allzu viel, was dagegen spricht, sie mitzunehmen.
In die Trockenruhe schicken würde ich sie nur in "Notsituationen", also wenn sich wirklich gar keine andere Möglichkeit der Betreuung findet. Viele Halter berichten ja, dass ihre Schnecken nach der Trockenruhe schlapper sind als sonst und erstmal wieder zu Kräften kommen müssen. Das würde ich ihnen nicht unnötig zumuten. Wobei das auch wieder auf die Art ankommt, ich weiß ja nicht, was für Schnecken du hast. Für manche Arten ist eine Trockenruhe relativ üblich (z.B. Immaculatas), für andere eher ungewöhnlich (z.B. Fulicas) und dadurch vielleicht auch mit mehr Stress verbunden.
Also meine Wahl wäre auf jeden Fall jemanden zu finden, der meine Schnecken versorgt und auch nach Eiern sucht, während ich weg bin.
2. Ich denke, das kann man so nicht sagen. Schneckenbabys wachsen oft einfach unterschiedlich schnell, ohne dass es dafür ersichtliche Gründe gibt. Und wenn du sagst, dass der Apex immer noch abgebrochen ist, dann hat die kleine ihn ja wahrscheinlich gar nicht repariert, oder? Soweit ich weiß können Schnecken den Apex auch nicht im Nachhinein reparieren, abgebrochen ist halt abgebrochen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.3. Bei mir machen die Babys und Jungschnecken das auch gerne, aber meine großen schlafen eigentlich nie an der Decke. Das kommt aber sicher auch auf die Art und die individuellen Vorlieben der Schnecken an
Erstmal kannst du ja schauen, ob das Bodensubstrat in deinem Terrarium ordentlich aufgekalkt ist, ob das Substrat für deine Art feucht genug aber nicht zu feucht ist (meine Immaculatas graben sich nicht mehr ein, sobald ihnen die Erde zu nass wird) und ob du ihnen Versteckmöglichkeiten wie z.B. eine Korkröhre oder Pflanzen bietest. Wenn irgendwas davon nicht der Fall ist, würd ich das an deiner Stelle ändern und schauen, ob sie dann ihre Schlafgewohnheiten ändern. Wenn der Boden aufgekalkt ist, die richtige Feuchtigkeit hat und es Versteckmöglichkeiten gibt, aber die Schnecken
immer noch an der Decke schlafen, dann wollen sie es eben so
4. Ich selbst hatte bisher zum Glück kein Schimmelproblem im Terra, aber viele Leute hier im Forum schwören darauf, dass es keinen Schimmel mehr gibt, wenn du dir Asseln für dein Terrarium holst. Ich denke jedenfalls, du musst die Korkröhren nicht gleich wegwerfen. Wenn du sie gründlich mit kochendem Wasser übergießt ist der Schimmel erstmal weg und vielleicht helfen dir dann ja Asseln, dass es auch so bleibt
5. Ich würde mich freuen, dass sie die Efeutute in Ruhe lassen. Wahrscheinlich heißt das nur, dass sie entweder noch nicht auf den Geschmack gekommen oder mit ihrem anderen Futter vollauf zufrieden sind. Sorgen machen musst du dir deshalb aber nicht