von jackyberlin am 11.12.2017, 20:41
@Wassn hat dir ja schon einige gute Tips gegeben, was man beim bedenken sollte, wenn man gern Schnecken als "Haustiere" halten und umsorgen möchte.
Was mir noch einfällt..: Der Begriff "Züchter" ist ja rechtlich und qualitativ nicht geschützt, dass heißt, jeder der Nachwuchs von Schnecken hat, kann sich "Züchter" nennen.
Wenn ich Schnecken kaufe, dann schaue ich genau, wie die Elterntiere aussehen und vor allem, wie sie gehalten werden.
Mir ist es auch immer sehr wichtig, dass Derjenige, von dem ich die Schecken kaufe es schafft, dass die Elterntiere alt werden, dass die Schnecken über viele Jahre gesund gehalten werden.
Hier im Forum kannst du fündig werden.
Viele User, die Schnecken abgeben haben eine Galerie, wo man sich die Elterntiere anschauen kann und auch beobachten kann, wie diese leben und sich entwickeln. Diese geben auch gern Hinweise und Tips zur Haltung.
Ich persönlich würde keine Schnecken von "Züchtern" kaufen, wo ich nicht weiß, wie die Schnecken gehalten werden und wo ich das nicht verbindlich beobachten und hinterfragen kann.
Wenn ich Schnecken abgebe, dann ist mir ganz wichtig, dass Derjenige, der meine Babys haben möchte, sich mit den Haltungsbedingungen vertraut macht und diese auch unbedingt erfüllen möchte.
Und einen lieben Gruß von Jacky!