Hallo,
ich plane einen Umzug in eine größere Wohnung und habe mich daher schon fleißig umgesehen. (Größere Wohnung = Mehr Platz für Terrarien? )
Ich habe mir bisher darüber noch keine Gedanken gemacht aber nun da ich umziehen will, war der Gedanke doch da: Muss ich meinem Vermieter die Schnecken-Haltung mitteilen?
Laut meinen bisherigen Recherchen darf jeder Mieter Kleintiere halten - auch wenn sonst Haustiere untersagt sind. Zu den Kleintieren zählen u. a. Terrariumbewohner. Zutreffend für die Schnecken.
Aber bei exotischen Tiere ist die Erlaubnis des Vermieters erforderlich. Achatschnecken würde ich doch eher als Exot einordnen. Und es könnte potentiell Nachbarn geben die sich davor Ekeln könnten... (Auch wenn ich echt bedenken hätte, wenn die Nachbarn durch die Wohnungswand schauen könnten xD)
Meine Ma sagte zwar: Mach dir um sowas keine Gedanken. Aber trotzdem wollte ich mal die Meinung von jemanden anderen noch hören.
Bei der Wohnung die ich mir letztens angesehen habe, werde ich die Tiere wohl angeben müssen... denke ich. *kopfkratz* Im allgemeinen ist die Haustierhaltung erlaubt, in der Selbstauskunft wird aber danach gefragt welche Haustiere gehalten werden. Wenn ich die Schnecken nicht angebe, hätte ich bewusst Tatsachen verborgen...
LG Nell