Hey Leute,
ich hab eine eher allgemeine Frage:
Mir ist aufgefallen, dass meine Schnecken sich nie richtig einziehen, also auch, wenn sie schlafen, guckt immer ein Stück Körper raus. Das kenn ich von europäischen Arten, die man so draußen antrifft, eher weniger.
Außerdem finde ich es komisch, dass sie eher aus dem Haus rauskommen, wenn ich sie hochnehme, als sich zu verziehen. Also klar, erstmal gibt´s einen Schreck, dann ziehen sie sich kurz ein, aber unmittelbar danach kommen sie komplett raus und gucken sich um.
Ist das nicht eigentlich in der Natur total kontraproduktiv?
Also wenn ich jetzt ein Raubvogel oder was auch immer wäre, würde sie mir ja sogar die Arbeit nehmen, das Gehäuse zu knacken, wenn sie freiwillig rauskommt und ich müsste nur abwarten.
Meine Theorie zum nicht eingezogen Schlafen wäre, dass sie sich vielleicht sicher fühlen und das mit dem Rauskommen würde ich mir vielleicht damit erklären, dass sie so groß sind, dass sie nicht so viele Fressfeinde haben. Aber eigentlich sind Schnecken doch immer leicht zu fressen? Oder, aber das halte ich für noch unwahrscheinlicher, dass sie irgendwie überzüchtet sind und diesen Fluchtreflex nicht mehr so haben? Sind ja Nachzuchten.
Wisst ihr da irgendetwas genaueres?
Und dann noch eine Sache, aber die nur nebenbei: Wenn ich die Schnecken zum Terrariumputzen rausnehme, sondern sie manchmal relativ viel Flüssigkeit ab. Ist das Pipi oder als Abwehr? Oder könnte das von den leicht feuchten Scheiben kommen?
Liebe Grüße