Hallo,
die Gehäuse meiner Anneliese und Penelope wollte ich behalten. Ich habe mich viel zum Thema belesen und fand überall Aussagen, wie "Das stinkt furchtbar" und "Man kriegt die Weichkörper auch nach dem Kochen nicht rausgepult".
Also war ich etwas skeptisch, habe es aber trotzdem heute gewagt. Ich habe die toten Tiere gut 15 Minuten in sprudelndem Wasser ausgekocht. Dies riecht, wie das, was es ist: Man kocht Fleisch. Ich mag den Geruch von Kochfleisch so oder so nicht, aber dass es furchtbar stinkt, kann ich nicht finden. Mein Mann meinte, es riecht, als würde man Schweinefleisch kochen.
Jedenfalls habe ich zwei große Löffel getrocknete Kräuter der Provence ins Wasser geschüttet und jetzt riecht es in der Küche so, als hätte ich was Leckeres gekocht. Wer den Geruch also nicht haben kann: Kräuter mitkochen!
Danach ließen sich die Weichkörper mit einer Pinzette und wenig Kraftaufwand super easy aus den Gehäusen lösen. Die Weichkörper habe ich im Garten eingegraben, so dass unsere heimischen Destruenten was davon haben. Die Gehäuse habe ich danach mit einer Nagelbürste von außen und einer dünnen Flaschenbürste von innen gereinigt. Danach habe ich daran gerochen und die Gehäuse sind zur Zeit vollkommen geruchsneutral. Sie liegen nun auf dem Heizkörper, um gut durchzutrocknen. Mal sehen, wie sie in einigen Tagen riechen.
Ich kann die Aussagen darüber, wie schwierig es ist, die Gehäuse zu erhalten, jedenfalls nicht teilen. Es ging wirklich super einfach. Vielleicht hilft mein Beitrag ja dem ein oder anderen weiter.