von Sam1234567 am 24.05.2018, 18:56
Hallo Lenny!
Auf jeden Fall solltest Du Deiner Schnecke nicht zumuten alleine leben zu müssen. Da sterben sie oft an richtigen Depressionen, an der Einsamkeit. Ich hatte anfangs nur 2, da habe ich dann bald bemerkt, wie unzufrieden sie waren. Eine Gruppe von 4-5 Tieren wäre gut. Oder, wenn das Terrarium nicht gross genug dafür ist, besorge Dir zumindest noch 2 Schnecken der gleichen Art.
Ansonsten auf die richtige Luftfeuchtigkeit, Temperatur achten, nicht zu viel füttern (aber natürlich auch nicht zu wenig), immer Sepia, das Futter gut waschen (auch Bio-Gemüse), abwechslungsreich füttern. Mir wurde auch gesagt, dass Achatschnecken extrem empfindlich auf Rauch, Sprays usw. sind, d.h. man darf nicht rauchen, Kerzen anzünden, Räucherstäbchen oder ähnliches, sie sollen nicht in der Küche sein (oder die Tür zur Küche soll nicht offen sein während man kocht) - manche Pfannen geben was giftiges ab wenn sie heiß sind (ohne dass man das riecht oder so), keine Sprays im Terrariumzimmer benutzen, keine Raumdüfte, Putzmittel zum Sprühen sind tabu im Terrazimmer.
Ansonsten die Schnecken (und Dinge, mit denen die Schnecken in Kontakt kommen) halt auch nie mit Chemie, Seifen oder ähnlichem, schon gar nicht mit Desinfektionsmittel in Berührung bringen.
Also alles, was Du sicher eh schon weißt.
Ich würde mich auch freuen, wenn hier die jahrzehntelang Erfahrenen ihre Berichte reinstellen würden.
Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea