Liebes Schneckenforum,
zu erst einmal, entschuldigt bitte, dass ich hier einen Xten Inzuchtthread aufmache. Allerdings finde ich die anderen Threads nicht sehr stichhaltig, bzgl. der Infos die ich suche.
Wie ich bemerkt habe, gibt es sehr geteilte Meinungen bzgl. dieser Thematik. Ich selbst glaube die Erfahrung gemacht zu haben, dass Wachstumsstörungen meist durch äußere Einflüsse entstehen. Auch habe ich schon schöne Reticulatas aus (min) 2 Generationen Geschwisterverpaarungen nachgezogen, ebenso wie wunderschöne Zanzibaricas mit roter Spitze aus 2 (bekannten) Geschwisterverpaarungen. Es gab keine großen Ausfälle bei den Gelegen bzw. keine Missbildungen oder übermäßige Anzahl von Kleinwuchs.
Auch gibt es ja z.b. bei Mäusen Inzuchtstämme die aus min. 20 Generationen Inzuchtverpaarungen entstanden sind und dabei auf Vitalität und Fitness selektiert wurden, so das schlussendlich alle fehlerhaften Gene ausgemerzt wurden.
Auch habe ich gehört das z.b. alle in der Terraristik gehaltenen Arachatina Phorphyrostoma, von einer anfänglich kleinen Gruppe abstammen.
Nun kann es ja vonnöten sein, wenn man eine/n bestimmten Farbschlag/Mutation hervorzuzüchten will, gezielt zu verinzüchten um dieses Merkmal hervorzuzüchten.
Meine Frage ist, hat jemand von euch, bzw. nutzt jemand von euch gezielte Inzucht um bestimmte Merkmale zu erhalten oder hervorzuzüchten?
Und auch ganz spannend, was ist die höchste Anzahl an aufeinanderfolgenden Geschwisterverpaarung , ohne Schäden bei Schnecken die euch (sicher) bekannt sind bzw. vielleicht kommt ja jemand von euch schon seit Jahren ohne Fremdeinkreuzungen aus?
Vielen Dank, ich bin gespannt auf eure Antworten! (: