Guten Abend alle zusammen.
Ich habe seit ungefähr zwei Monaten Achatschnecken (Lissachatina Fulica) und mir ist in dieser Zeit aufgefallen, dass sich meine älteste, er heißt Macciato, irgendwie anders verhält als die anderen. Ich frage mich, ob es möglich ist, dass manche Schnecken wie bspw. Hunde oder Katzen Zuneigung brauchen. Ich würde auch zweifeln, wenn ich es nicht selbst mitbekommen würde. Denn ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass Macciato wie alle anderen Abends wach wird, aber immer öfter irgendwie "depressiv" im Loch hocken bleibt während die anderen fröhlich zum Futter kriechen. Und dabei ist mir auch aufgefallen, dass es so aussieht, als wenn er es genießen würde auf die Hand genommen und "gestreichelt" zu werden. Ich weiß nicht ob ich da zu viel rein interpretiere, aber er kommt dann auch sofort richtig rausgekrochen und schleimt fröhlich auf der Hand umher. Wenn ich ihn dann ins Terrarium zurücksetze beginnt er wieder seine depressive Haltung einzunehmen. Vielleicht hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet? Was ist eure Meinung dazu?