Mattes Haus

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Mattes Haus

Beitragvon Anna99 am 27.10.2022, 20:10

Hi!

Ich mach mir ein wenig Sorgen ! Die Häuser meine Schnecken glänzen trotz Kalk nicht so schön wie ich dachte. Mach uch evtl was falsch??? Sie sind immer etwas „schuppig“!
Anna99
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2020, 14:24

Re: Mattes Haus

Beitragvon Anna99 am 27.10.2022, 20:14

Auch die anderen sehen nicht gut aus… habe die Erde gekalkt, gebe immer Sepia und streue regelmäßig Calcium aufs Futter. Hin und wieder gebe ich auch mal Kalkbrei den sie sehr gerne mögen…
Anna99
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2020, 14:24

Re: Mattes Haus

Beitragvon Diana am 28.10.2022, 13:16

Hallo Anna 99

Die Kalkversorgung hat nichts mit damit zu tun, ob die äußere Schicht glänzt oder nicht. Das Periostrakum (äußerste, dünne Schicht) ist aus anderem Material. Kalk wird nur für die harten Schichten darunter benötigt. Bei älteren Tieren ist es normal, daß die Schicht rauh wird und stellenweise abblättert, weil sie sich auf dem rauen Untergrund (Rinde, Sand und Steinchen in der Erde) abnutzt und nicht nachgebildet werden kann. Nach meiner Beobachtung bekommen manche Schnecken auch raue Häuschen, wenn sie zu naß gehalten werden. Das betrifft aber nur den Teil, der während der nassen Haltung zuwächst und ich kann nicht sagen, ob da tatsächlich die Feuchtigkeit daran Schuld ist oder nicht vielleicht ein Pilz oder ein Nährstoffmangel oder ....Manchmal ist dann auch die Kalkschicht darunter nicht richtig ausgebildet. Wie sind denn deine Haltungsparameter?
So wie die Häuschen deiner Schnecken ausgebildet sind, ist zumindest die Kalkversorgung in Ordnung. Das Häuschen der kleinen Schnecke würde ich glänzender erwarten. Leider weiß ich aber keine Abhilfe.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1647
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Mattes Haus

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.11.2022, 18:53

Hallo Anna99,
das Periostrakum kann auch durch Säuren abgelöst werden, welche nicht nur im Boden, sondern auch in Blättern und Moos enthalten sind. Deshalb solltest du auch diese Materialien aufkalken. Es ist aber für die Schnecken nicht ganz so schlimm, wenn etwas von dem Periostrakum fehlt, da dieses nur ein optischer Mangel ist. Außerdem möchte ich zu deiner Fütterung etwas anmerken, was ich persönlich anders machen würde. Ich würde keinen Kalk auf das Futter geben, da die Schnecken sonst mehr Kalk aufnehmen könnten, als sie eigentlich brauchen. Ansonsten würde ich persönlich Kalk immer neben das Futter streuen, aber nie auf dieses. Oder du gibst als Kalkquelle Muschelschalen/Sepiaschalen... Aber das mit dem Bestreuen des Futters mit Kalk ist, soweit ich weiß, umstritten, weshalb du selbst entscheiden müsstest, ob du weiterhin Kalk auf dein Futter gibst oder nicht.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Kaos