Einzelne Achatschnecke im Garten gefunden

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Einzelne Achatschnecke im Garten gefunden

Beitragvon ScLi am 25.09.2023, 19:34

Hallo zusammen,

ich wende mich mal an euch, weil ich als Schneckenunprofi einfach keine Ahnung habe.

Ich habe vorige Woche am Donnerstag (unwissentlich) eine Achatschnecke auf meiner Terrase / vorm Mehrfamilenhaus gefunden. Hab mich nur gewundert was das für eine (in meinen Augen riesige) Schnecke ist und hab ein Foto gemacht und bin los zur Arbeit. Bei der Arbeit dann habe ich meiner Kollegin erzählt, die selbst zuhause ein paar Achatschnecken hat, und diese hat mir gesagt ich solle das Tier, wenn ich es noch finde, einfangen und ihr mitbringen, weil die schädlich für die Umwelt sind. Gemacht, getan. Als Zusatz wurde das noch (auf Umwege) dem zuständigen Umweltamt mitgeteilt.

Meine Frage ist nun: Muss/sollte ich noch was tun? Merkt man anhand der lockeren Erde wo die Schnecken graben, falls sie Eier ablegen? Sollte ich im nahliegenden kleinen Wald noch (wenigstens oberflächlich) schauen, ob ich Tiere finde? Oder mach ich mir hier einfach grad zu große Sorgen? :-?
ScLi

Re: Einzelne Achatschnecke im Garten gefunden

Beitragvon Rasplutin am 25.09.2023, 22:22

Hallo,

die Schnecke wurde ziemlich sicher ausgesetzt.
Im Sommer können Achatschnecken draussen einige Zeit überleben, bis die Temperaturen zu kühl werden.
Also bis ungefähr jetzt...

"schädlich für die Umwelt" sind Achatschnecken in unseren Gegenden nicht - aber hier ist die Umwelt schädlich für Achatschnecken (vor allem wegen zu niedriger Temperatur).

Kann deine Kollegin der Schnecke (und evtl. weiteren gefundenen) vielleicht eine temporäre Unterkunft bieten? Oder bei gegenseitiger Sympathie sogar eine dauerhafte?

Hier im Forum gibt es einen "Marktplatz" zur Vermittlung - da wäre das Foto nützlich, um die Art der Achatschnecke bestimmen zu können.

Schön, dass du dich kümmerst! Das Aussetzen von Tieren ist schlimm.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Slimyfriends am 26.09.2023, 09:27

Rasplutin hat eigentlich schon alles wichtige gesagt,
Wenn du bescheid gibst auf welcher Ecke du wohnst finden sich vll auch im Forum Abnehmer und oder Mitsucher (falls es mehrere sind).
Wenn du das Foto hochlädst könnte man noch die Art bestimmen (hat aber vll auch deine Kollegin schon?)
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon ScLi am 26.09.2023, 10:11

Ich habe bislang nur eine gefunden, aber auch nur weil sie sich sehr präsentiert hat. Diese eine Schnecke ist nun bei den Schnecken meiner Kollegin.

Also werde ich nun nicht aktiv nach den Tieren oder Eier suchen. Eine andere Person meinte auch man sieht der Schnecke den Kalkmangel an und sie hat vermutlich keine Eier gelegt.

Danke für eure Hilfe.
ScLi

Beitragvon Diana am 27.09.2023, 10:50

Hallo
Kalkmangel hat die Schnecke nicht unbedingt. Die bunte oberste Schicht des Häuschens scheuert sich mit zunehmendem Alter der Schnecke ab. Diese Schicht besteht aber nicht aus Kalk. Die Schnecke im Bild sieht gut aus.
Was Eier angeht wirst du die kaum entdecken, falls die Schnecke tatsächlich welche gelegt hat. Die werden im allgemeinen gut versteckt. Die Augen offen halten, falls noch eine irgendwo kriecht.
Schön, daß du dich um diese eine gekümmert hast.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges