Hey Ihr Lieben,
ich bin derzeit maximal irritiert, enttäuscht und etwas ratlos.
Da ich ja durch einen Zufall Retis und Fulicas habe, beschäftige ich mich derzeit viel mit diesem Thema. A) weil ich natürlich das beste für meine Schneggis möchte und B) weil ich das Thema an sich wahnsinnig interessant finde.
Jetzt lassen wir mal außen vor, das Retis und Fulicas andere Haltungsbedingungen haben und stellen uns kurz mal vor, der/die Halter/in weiß es nicht.
Ich habe nun von "Züchtern" 2 verschiedene Aussagen bekommen bzgl. Verpaarung.
Aussage 1: Omg nicht zusammen halten! Die erzeugen kranke Hybriden!
Aussage 2: Ach das ist gar kein Thema, die können sich gar nicht untereinander verpaaren.
Genausolch widersprüchliche Aussagen bekam ich zum Thema Haltung:
Aussage 1: Die können gefahrlos zusammen gehalten werden, Temperatur und Feuchtigkeit sind bei Beiden gleich
Aussauge 2: Omg bloss nicht, die werden komplett unterschiedlich gehalten.
Ich bin masslos enttäuscht über mache Züchter oder sollte ich Vermehrer sagen, die anscheinend gar keine Ahnung haben und wo Anfänger einfach blindlinks im Vertrauen alles falsch machen was falschzumachen ist. Irritiert über zig verschiedene Aussagen, wie soll man sich da etwas richtiges rausfiltern. Wenn man schon keinen Züchter fragen kann, und dann zb. Dr. Google fragt und auch dort dann vollkommen falsche Angaben findet.
Ratlos, wie man so etwas verhindern könnte, außer natürlich dieses tolle aufklärende Forum.
Ich hatte grade schon bezüglich Hybriden die Suche aktiviert, aber nichts passendes gefunden, falls ich es übersehen habe sorry schonmal.
Ist es denn normal, das so viele "Vermehrer" einfach wild drauf los verpaaren und großziehen und gar nicht wissen, was sie da tun? (Bitte sagt nein) ...
LG aus dem Norden
Deichi