Warum ist meine Schnecke gestorben?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Warum ist meine Schnecke gestorben?

Beitragvon PiaSchnecki am 01.09.2024, 22:29

Hallo an alle,
ich brauche Hilfe. Meine Schnecke Gary (Achatina fulica, Halbalbino) ist gestorben und ich weiß nicht weshalb. Deshalb habe ich Angst, dass auch meine anderen Schnecken sterben. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Noch vor ein paar Tagen war Gary munter, hat Eier gelegt, gefressen und getrunken. Heute habe ich ihn plötzlich tot aufgefunden. Sein Aussehen hat sich nicht verändert.
Er ist fast 3 Jahre alt geworden.
Den anderen Schnecken scheint es gut zu gehen, wie immer kriechen sie herum etc.
Zu fressen gebe ich meistens Gurke, Löwenzahn, Fischfutter, Karotten, Samen und natürlich Kalk. Sepiaschalen sind auch immer da.
Vor einer Woche habe ich eine Bromelie ins Terrarium gepflanzt. Angefressen ist sie nicht. Könnte es trotzdem an der Pflanze liegen?
Ich befürchte, dass es zu trocken im Terrarium war, ich war nämlich zwei Nächte lang weg und habe keine automatische Befeuchtungsanlage.
Habt ihr Ideen, was ich falsch gemacht habe und wie ich meine Schnecken besser halten könnte?
Viele Grüße Pia
PiaSchnecki
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2024, 21:10

Re: Warum ist meine Schnecke gestorben?

Beitragvon Diana am 05.09.2024, 19:15

Hallo Pia,

das kann man so nicht beantworten. Wie sind denn die Parameter (Luftfeuchtigkeit, Temperatur) Was verwendest du als Bodengrund?
Meine Fulica fressen keinen Löwenzahn und keine Sämereien (nur wenn sie gekeimt sind) Sepia wird von manchen nicht angenommen. Bist du sicher, daß sie genug gefressen hat? An zwei mal nachts nicht gesprüht verstirbt keine Schnecke, wenn es nicht generell über einen sehr langen Zeitraum zu trocken war. Kannst du uns ein Bild deines Terrariums posten? 'Wie geht es denn den anderen Schnecken jetzt?
Und dann kann sie natürlich auch einfach krank geworden sein. Das erkennt man leider oft zu spät.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1634
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Lucorum