Hallo zusammen,
mein Sorgenkind ist meine Albino-Reticulata. Pups kam zu mir Mitte September mit 3cm. Dem Haus konnte man ansehen, dass die Haltung bis dato nicht ganz so super war. So hatten wir anfangs auch Schwierigkeiten. Pups wollte die ersten 4 Wochen nicht wachsen. Nichtmal ein winziger Wachstumsrand war zu sehen. Mit den richtigen Parametern und viel Pflege begann sie sich sichtlich zu erholen. Seit Ende Okt. hat sie aufgeholt. Pups bevorzugt es am Deckel zu hängen. Tagsüber sieht man sie selten bis gar nicht. Heute sehr früh morgens war sie wie gewohnt wach. Ich beobachtete sie einige Minuten, wie die Anderen auch beim Kaffee. Morgens um 5 sind meist alle Wach im Terra. Aber schon dort empfand ich ihr Verhalten seltsam. Sie hing über der Futterschale auf dem Weg nach oben. Für gewöhnlich schleimt sie straight nach oben und sucht sich ihren Platz. Heute sah es aus, als käme sie verzweifelt nicht nach oben. Gedreht, gewendet und schleimte um sich und die Stelle im Kreis. Gut, dachte ich. Helfen wir mal. Ich habe sie dann erstmal auf den Grund in einem Pflanzenversteck abgesetzt. Als ich von der Arbeit kam, saß Pups immer noch dort. Wach. Unruhig. Ich vermute, sie war nicht einmal in ihrem Haus/hat geschlafen. Also habe ich mir das Spektakel nochmal einige Zeit angesehen, bevor ich sie herausholte. Ich fand keine Schäden oder Auffälligkeiten äußerlich. Sauber war sie auch, ich kontrollierte nach Milben. Ich setzte sie aufs Futter, wo sie dann zur Scheibe schleimte und das selbe Spiel von heute morgen ging von vorn los. Jetzt, fast 3Std später hat es nicht aufgehört. Sie versucht hochzuschleimen, schafft oder kann es aber nicht. Also habe ich sie nochmal versetzt in ein kleines Versteck, bodennah, nicht hoch und wo sie trotzdem hängen kann.
Sie hat sich bisher nicht einmal in ihr Haus zurückgezogen. Normalerweise würde sie erst gegen 22:00/23:00 aktiv werden. Vermutlich ist sie seit letzter Nacht wach. Zumindest die letzten fast 14Std. Jetzt sind die Augen zwar zurückgezogen (letztes Bild) und ich denke, sie versucht einfach zu schlafen aber gerade DAS macht mir Sorgen.
Ich konnte noch nie solch ein Verhalten bei einer meiner anderen Retis oder den Fulicas beobachten. Kennt das Jemand?