Blähungen bei Schnegg's?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Blähungen bei Schnegg's?

Beitragvon Shana am 06.03.2008, 22:33

Haltet mich jetzt bitte nid für verrückt!

Aber hab heut des öftern geräusche aus dem Schneggen Terri gehört und fragte mich was das wohl sien kann.
Da meine Schleimer aber ganz ruhig da lagen und sich nicht rührten dachte ich zuert ok hast dich wohl verhört.

Da sich das aber nun öfters dnn doch recht laut wiederholte hörte ich da halt mal genau hin und schaute auch genau hin.
Gesehn hab ich aller ding nix nur gehört und das hörte sich in etwa so an wie wenn wir MEnschen Blähungen haben und luften.

KAnn das sein? Oder spinnst mir? :oops: :?
Shana

Beitragvon Gabi am 07.03.2008, 06:52

Hallo Stephanie!

So eine Schnecke hat ja viel Wasser im Gehäuse. Wenn sie sich dann ein bischen einzieht oder rauskommt, dann blubbert das manchmal und hört sich wie ein Furz an. 8) Je größer die Schnecke ist, umso lauter ist das dann, obwohl meine kleinste Archachatinaart hier (die aber ein sehr festes und solides Körpergewebe hat) auch sehr, sehr laute Geräusche dabei erzeugen kann.
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon Shana am 07.03.2008, 09:46

Danke das hab ich auch schongehört aber das was ich gestern gehört habe hat sich ganz anders angehört als das sonstige blubbern. Als ich es dann öfters gehölrt hab stand cih vor das Terri und beobachtete es ganz genau da kam aber niemand raus noch rein ins Gehäuse und trotzdem gab es wieder solche "lluftungs" geräusche. :?
Shana

Beitragvon Nocturna am 07.03.2008, 11:01

Hmm, vielleicht hat es mit der Atmung zu tun. Wenn etwas Schleim vor dem Atemloch hängt, dann könnte es doch Geräusche beim Ausstoß der Luft geben?
Nocturna

Beitragvon Shana am 07.03.2008, 11:11

Hmm, auf die Idee bin ich noch nciht gekommen aber wär zumindest logisch.

Kam mir gestern nämlich echt doff vor dachte jetzt spinn ich :wink:
Shana

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges