Gehäusefarbe

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Gehäusefarbe

Beitragvon M+M am 22.02.2006, 17:00

Da es ja so viele unterschiedliche Schneckengehäusefarben gibt, würde mich interessieren:
Wie, womit, wodurch... bekommt das Gehäuse seine Färbung? Schreibt einfach alles, was ihr denk, was dazu gehören könnte. Ich bin leider nicht fähig die Frage besser zu formulieren :-D oder eher :?

:-D :-D

Gruß M+M
M+M

Beitragvon schneggle am 22.02.2006, 21:01

Ich denk mal das ist genetisch bedingt.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Kerstin am 23.02.2006, 05:22

Moin ihr Lieben,
die Beschaffenheit des Gehäuses hat etwas mit der Haltung zu tun, die Färbung mit der Genetik :wink:

Ich bei uns ja Ähnlich; Unser Haar schneidet ein Frisör, die eigentliche Farbe ist Schuld der Eltern :lol:
Kerstin

Beitragvon Tanja am 23.02.2006, 09:40

Ich habe mich auch schon oft gefragt, wie es zu einer so großen Bandbreite von Färbungen kommen kann und wie sich das vererbt.
Ich meine, keine zwei Schneckenhäuser sehen in der Färbung exakt gleich aus.

Ich habe auch ma mit einem Schneckenbesitzer gesprochen, der meinte, wenn man die Tiere mit z.B. Karotten füttert würde die Färbung des Hauses dunkler. Ist Euch sowas schon mal aufgefallen?

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon AlexandraT am 23.02.2006, 10:52

Was mir aufgefallen ist... bei den Notschnecken die ich als Stuhlmannis übernahm erschien mir das Haus anfangs einfach als einheitlich dunkelbraun. Nun sehe ich immer mehr die Zeichnungen. Vielleicht ist doch ein Körnchen Wahrheit dabei? Denn ich denke, dass die Tiere bei mir besser gefüttert werden als bei der Vorbesitzerin die 21 adulte Tiere in 60l hatte und sie nur noch langweilig fand.

Lieben Gruss
Alexandra
AlexandraT

Beitragvon schneggle am 23.02.2006, 13:59

Ich denk auch das die Intensivität (schreibt man das so?) der Farbe auch vom Futter beinflußt wird.
Z.b. meine Zwillingschwester und ich sind zwar Eineiig, sehen aber nicht ganz gleich aus (zum Glück :wink: ). Und so sieht eben auch keine Schnecke genauso aus wie die andere.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Tanja am 23.02.2006, 14:51

Vermutlich hängt es auch immer mit den Haltungsbedingungen zusammen. Eine Schnecke, die zu wenig Kalk bekommt sieht vermutlich auch anders aus als eine, der immer ausreichend Kalk zur Verfügung stand.

Trotzdem wäre es sicher interessant zu wissen wie die Grundfärbung, z.B. ob eine Schnecke drei oder mehr Streifen bei den Bänderschnecken hat, vererbt wird.

Leider gibt es bisher sehr wenig Literatur dazu - oder ich habe noch nicht am richtigen Ort gesucht.
:)

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Kerstin am 24.02.2006, 05:09

Uiuiui,
nicht vermischen bitte :wink:
Nehmen wir als Beispiel mal die A. fulica:

1. Die eigentliche Färbung.
Wird nur von der Genetik bestimmt. Was und welche Farbgene hat ein Individuum mitbekommen. Dunkelbraun oder Hellbraun, rot oder gelb, flächig oder Two-Tone, streifelig oder Points, liegt alles in den Arteigenen-Genen und ist nicht abhängig von der Haltung/Nahrung etc.

2. Die Haltung.
Die "Farben" und Muster werden vom Wachstumsrand angelegt, und hier ist es abhängig von der guten oder schlechten Haltung, ob z.B. Streifen deutlich und schmal, oder verwaschen und breit sind. Je nach Haltung und Alter variiert die Breite des Zuwachses unter Umständen enorm, und somit auch das ggf. vorhandene "Muster". Diese Rillen dokumentieren den Zuwachs doch Prima. Sind diese sehr eng als Resultat eines minimalen Zuwachses, wird das Gewebe in dem die Pigmente eingelagert werden dicker, ergo: das Tier wirkt dunkel/dunkler durch die geringe Lichtbrechung.
Hat ein Tier aber jetzt in Folge einer sehr guten Haltung einen breiten Wachstumsrand, werden weniger Pigmente auf der Fläche eingelagert, ergo: es kommt zu "Mustern" oder deutlich "klareren" Tieren hinsichtlich der Farbverteilung, was wieder mit der Lichtbrechung zu tun hat, bzw. mit unserem Auge.
Das hier z.B. Carotin eine deutlichere Rot-/Dunkelfärbung veranlassen kann, stell ich mal nicht in Frage, aber wir bekommen nun mal (überspitzt) aus einer "normalen" fulica keine rodatzii, wenn es dieser nicht in den Genen liegt :wink:
Es sei denn wir halten eine fulica in saurer Erde, dann wird auch deren Gehäuse irgendwann weiß *lach*
Naja, und das kein Tier wie das andere Ausschaut ist sogesehen doch auch klar, da der Gehäusezuwachs von sehr vielen Faktoren abhängig ist; Futterbeschaffenheit und Verwertung, Stoffwechsel und genetische Gesundheit, etc. pp.
Dennoch habe ich hier vier Geschwister-fulica, die sich in Größe und Farbe derart ähneln, das ich Probleme habe diese auseinander zu halten. Ist also auch wackelig, wenn mehrere Tiere die gleichen Anlagen wie gleiche Pflege bekommen.
Kerstin

Beitragvon Anka am 12.03.2006, 15:22

Kerstin hat Recht. Fakt ist nur, dass sich die Farbintensität und die Beschaffenheit des Gehäuses durch bessere haltung/Fütterung evrstärken kann. Bei einheimischen Schnecken konnte ich dies immer sehr gut beobachten: Die Muster/Farben sind natürlich genetisch bedingt und bleiben immer gleich, jedoch bekamen meine Schnecken, die ich von draußen gesammelt hatte, plötzlich eine intensivere Farbpracht. Aus blassrosa wurde dunkelrot, aus blassgelb wurde orange-gelb usw ;)
Anka

Beitragvon Chrissi-Lissi am 03.04.2006, 06:50

Als wir unsere drei Fulica gekauft haben, waren sie sehr dunkel, fast schwarz.
Nun, nach nur 4 Tagen bilden sich immer mehr beige Streifen, die Farben werden kräftiger. Kann das nach so kurzer Zeit sein??
Meine Tochter und ich sind uns aber einig, dass wir uns das nicht nur einbilden. Es ist gestern auch schon meinem Sohn aufgefallen. Seine Bemerkung:" Die sind ja garnicht schwarz, sondern gestreift".
Er fand sie übrigens am Anfang eher eklig :roll: .
Der Typ im Zooladen meinte auch, es gebe so Theorien, dass der Bodengrund Einfluss auf die Farbe hätte. Er hat ihnen zur Reptilienerde nur Erde aus dem Garten beigemischt, da wir hier Weinbergerde haben, also tonig.
Hab mit ihm vereinbart, dass ich ihn mit der Farbentwicklung auf dem Laufenden halte.
Außerdem fahren die Süßen total auf meine Fischflocken ab, welches die Farbenbracht der Fischies steigern soll :wink:
Wir beobachten also weiter ImageImage

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.my-smileys.de/smileys2/snail.gif
http://www.my-smileys.de/smileys2/lupe.gif
Chrissi-Lissi

Beitragvon Vicky68 am 03.04.2006, 09:58

Das leigt bestimmt auch viel am futter....
Wenn z.B Zwillinge immer komplett unterschiedliches essen bekommen verendern die sich mit der zweit doch bestimmt auch, also wenn der eine zB Vegetarier ist under der andere nicht.... :? oder?
"Ich bin für die Artgerechte Haltung von Tieren, manchmal kaufe ich mir einfach ein paar Chicken MC Nuggets, um sie anschließend wieder freizulassen"
Vicky68

Beitragvon Thuja am 03.04.2006, 10:08

Naja, vielleicht wenn der eine Zwilling nur Fastfood ist, und der andere nur Gemüse, dann entwicken sie sich bestimmt in unterschiedliche Richtungen! ;)
Aber ansonsten ist der Phänotyp (also die äußere Erscheinung) schon sehr genau genetisch festgelegt, und lässt sich außer durch Faktoren wie Frisur natürlich (oder Schminke, Klamotten, ist ja klar...) nicht mehr sehr beeinflussen... Dass mein Körper vielleicht in schlechterer Verfassung ist, z.B. brüchige Nägel, Gelenkprobleme, als der meines Zwilling ist dann schon wieder was anderes. Das hängt z.B. von der Ernährung und der Aktivität ab. :)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges